Toyota hat ein neues Elektroauto angekündigt, das in Europa hergestellt wird

Toyota Motor Europe hat den Beginn der Serienproduktion eines neuen Elektroautos im Werk Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) in Kolín, Tschechische Republik, bekannt gegeben. Dies wird das erste batterieelektrische Fahrzeug der Marke sein, das in Europa produziert wird.
Das wissen wir bisher
Die Entscheidung wurde in einem Treffen im Regierungssitz der Tschechischen Republik von Ministerpräsident Petr Fiala, Industrie-Minister Lukáš Vlček und dem Präsidenten von Toyota Motor Europe, Yoshihiro Nakata, bekannt gegeben.
Um die Produktion des neuen Modells zu starten, wird Toyota rund 680 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des TMMCZ-Werks investieren. Die Anlage wird von 152.000 auf 173.000 Quadratmeter erweitert, neue Schweiß- und Lackierwerkstätten sowie eine Batteriemontagelinie werden gebaut. Die tschechische Regierung wird bis zu 64 Millionen Euro zur Einrichtung der Batteriefertigung bereitstellen.
Es wird wahrscheinlich ein kompakter Crossover sein, aber Toyota hat noch keine Details zu dem Modell veröffentlicht. Es ist noch nicht bekannt, wann die Produktion des Elektroautos beginnen wird. Laut vorläufigen Daten wird sie 2028 starten.
Derzeit produziert die TMMCZ Firma Aygo X und Yaris Hybrid – insgesamt etwa 220.000 Autos pro Jahr. Das Eintreffen des Elektroautos wird das Potenzial des Standorts erhöhen und neue Arbeitsplätze schaffen, während die meisten Komponenten von tschechischen Lieferanten bezogen werden.
Das Werk in Kolín ist seit 2002 in Betrieb und hat bereits mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge produziert. Heute ist es einer der größten Arbeitgeber der Region mit 3.200 Mitarbeitern. Seit 2024 ist dort auch Toyotas erster europäischer Logistik-Mega-Hub in Betrieb, der Händler in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik beliefert.
Quelle: Toyota