Hybrid mit dem Chassis des Civic Type R: Honda hat offiziell das Prelude-Coupé wiederbelebt
Honda hat offiziell die sechste Produktionsgeneration des Prelude vorgestellt. Das zweisitzige Coupé kommt diesen Herbst auf den US-Markt und bringt das ikonische Modell zurück in die Produktpalette, diesmal mit einem Hybridantrieb.
Das wissen wir
Unter der Haube befindet sich das bekannte Civic Hybrid-System mit einem 2,0-Liter-Nicht-Turbo-Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Dieses System entwickelt 200 PS und 315 Nm (232 lb⋅ft) Drehmoment. Interessanterweise ist die Leistung die gleiche wie beim fünften Prelude aus dem Jahr 2001, aber das Drehmoment hat sich erheblich erhöht - das alte Modell hatte nur 212 Nm (156 lb⋅ft).
Das Prelude ist erneut eine Plattform für neue Technologien: Statt des klassischen Getriebes wird das Honda S+ Shift-System verwendet, das sportliches Schalten mit Gasgeben, Ganghalten und Auswahl der optimalen Drehzahlen imitiert.
Das Fahrwerk wurde vom Civic Type R übernommen: Adaptive Stoßdämpfer sind für ruhigere Fahrten auf langen Strecken umkonfiguriert, und Brembo-Bremsen mit Vierkolben-Zangen und zweigeteilten Scheiben sorgen für ein sicheres Abbremsen. Die Zangen sind jetzt blau lackiert, und 19-Zoll-Räder können mit 235/40 R19 Sommerreifen bestellt werden.
Das Coupé hat mehrere Fahrmodi erhalten - Komfort, GT, Sport und individuell, die die Reaktion des Antriebsstrangs, die Einstellungen des Lenkrads, die Federung und das Dashboard-Design ändern. Zum ersten Mal wird das aktualisierte System Agile Handling Assist verwendet, das die Traktionsvektorierung durch Bremsen imitiert.
Der Innenraum ist traditionell reichhaltiger als der des Civic, mit sportlichen Sitzen in Lederqualität, blauen Nähten und dem Prelude-Logo auf den Kopfstützen. Der Innenraum ist in zwei Farben (blau/weiß) oder ganz schwarz erhältlich. Der Fahrersitz hat steifere Seitenwangen, und eine markenspezifische Plakette ist auf dem Armaturenbrett eingestickt.
Die Technologie ist auch von anderen Modellen bekannt: Medien-System mit einem 9-Zoll-Bildschirm und Google Built-in, 10,2-Zoll-Digitaldashboard, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sowie Bose-Akustik mit acht Lautsprechern. Die Rückbank bietet Platz für zwei Passagiere. Die Rückenlehne der zweiten Reihe lässt sich umklappen, wodurch das Volumen des Kofferraums erhöht wird.
Das Design der Neuheit ist keine Überraschung - es wurde vor zwei Jahren gezeigt. Fünf Farben werden den Käufern angeboten, darunter Meteorite Gray Metallic, Crystal Black Pearl, Rally Red und leuchtendes Boost Blue Pearl. Die Liste der Zubehörteile umfasst Spoiler, mehrere Raddesigns, schwarze Embleme und Spiegelkappen.
Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Laut einem Sprecher des Unternehmens wird das Prelude „zwischen dem Civic Sport Touring Hybrid und dem Civic Type R“ liegen, das heißt, im Preisbereich von 34.690 bis 47.090 US-Dollar. Angesichts der Ausstattung und Positionierung des Modells können wir mit einem Preis näher am oberen Ende rechnen.
Quelle: Roadandtrack