Ningde Shidai's weltweit erste Natrium-Ionen-Batterie erfüllt Chinas neue nationale Sicherheitsstandards

Von Viktor Tsyrfa | heute, 18:09
Ningde Shidai's weltweit erste Natrium-Ionen-Batterie erfüllt Chinas neue nationale Sicherheitsstandards Illustrative image. Quelle: Porsche

CATL (Ningde Shidai) hat offiziell bestätigt, dass ihre neue Qin-xin-Lithiumbatterie die erste der Welt ist, die die Zertifizierung gemäß dem neuen chinesischen Standard GB 38031-2025 erfolgreich bestanden hat. Dieser hat neue strenge Sicherheitsanforderungen für Batterien von Elektrofahrzeugen und tritt am 1. Juli 2026 in Kraft. Dieser Standard verstärkt die Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegenüber Überhitzung, Stößen, Schnellladung und Überladung. Der Zweck seiner Umsetzung ist es, das Risiko der Selbstentzündung von Elektrofahrzeugen zu beseitigen.

Merkmale der Qin-xin-Natrium-Ionen-Batterie:

Typischerweise wird Lithium-Ionen-Technologie in Geräten, einschließlich Elektrofahrzeugen, verwendet. Die Automobilindustrie nutzt auch weiterhin Blei-Akkus. CATL verwendete eine andere Technologie, indem Lithium durch Natrium ersetzt wurde. Die neue Natrium-Ionen-Technologie hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber jeder der älteren Batterietypen.

Breiterer Temperaturbereich: Der Betriebstemperaturbereich für Natrium-Ionen-Batterien liegt bei -40 °C bis +70 °C. Dies ist eine sehr nützliche Eigenschaft für die nördlichen Regionen, in denen Batterien bei niedrigen Temperaturen ihre Kapazität verlieren und Lade- und Entladezyklen ihre Lebensdauer schneller abbauen. Blei-Akkumulatoren liefern auch bei niedrigen Temperaturen nicht mehr ihre volle Leistung, was beim Start eines Autos im Winter problematisch sein kann. Die neue Technologie soll bis zu 90 % ihrer Lebensdauer selbst bei -40 °C behalten.

Illustration der neuen Qin-xin-Natrium-Ionen-Batterie von CATL
Werbebild. Illustration: ithome.com

Wirtschaftliche Machbarkeit: Natrium-Ionen-Batterien sind günstiger in der Herstellung als Lithium-Ionen-Batterien und weniger abhängig von Lieferkanälen, da Natrium auf unserem Planeten reichlicher verfügbar ist. Infolgedessen sind diese Batterien 61 % günstiger als Blei-Akkumulatoren. Darüber hinaus beträgt der Lebenszyklus dieser Batterien mehr als 10.000 Zyklen, und die vom Hersteller empfohlene Lebensdauer beträgt 8 Jahre.

Sicherheit: Natrium-Ionen-Batterien verursachen keine kaskadierenden chemischen Reaktionen, die zu einem schnellen Energieabfluss und der Verbrennung von Lithium-Ionen-Batterien führen. Während Lithium-Ionen-Batterien passiv maximalen Schutz bieten können, indem sie die Festigkeit des Gehäuses erhöhen, sind Natrium-Ionen-Batterien von Natur aus sicherer.

Im Gegensatz zu Blei-Akkumulatoren müssen Natrium-Ionen-Batterien mit einer BMS-Platine ausgestattet sein, die die Lade- und Entladeprozesse überwacht, genau wie Lithium-Ionen-Batterien. Dies ermöglicht es, den genauen Ladezustand zu kennen und schnelles Laden - 30-80 % SOC in 10 Minuten - zu ermöglichen.

Die ersten Proben von Natrium-Ionen-Batterien wurden im Juni 2025 hergestellt. Dies sind 24 V-Batterien für Lastwagen. Der Hersteller plant, die Serienproduktion bis Ende des Jahres zu starten.

Ohne unabhängige Bewertung und Test ist es zu früh, um die Richtigkeit aller oben genannten Ansprüche zu beurteilen. Vielleicht stehen wir am Rande einer neuen technischen Revolution, wie es bei Silizium-Kohlenstoff-Batterien der Fall war. Oder vielleicht sind die Erfolge des Herstellers somewhat übertrieben. In jedem Fall ist es gut, dass Wissenschaftler in diesem Bereich forschen.

Quelle: www.ithome.com