Tesla verliert den US-Markt: Musks Unternehmensanteil fällt auf den niedrigsten Stand seit 2017

Von: Anton Kratiuk | gestern, 18:56

Laut der Forschung der Analyseagentur Cox Automotive, veröffentlicht von Reuters, fiel der Anteil von Tesla, der nicht so lange mehr als 80 % des US-Marktes für Elektroautos hatte, im August 2025 auf 38 % des gesamten Verkaufs von Elektroautos in den Vereinigten Staaten.

Was wir wissen

Dies ist das erste Mal, dass der Anteil von Tesla unter die Marke von 40 % gefallen ist, seit Oktober 2017, als das Unternehmen die Produktion des Model 3, seines ersten Massenmarktfahrzeugs, hochfährt.

Als Hauptgrund wird der zunehmende Wettbewerb genannt, einschließlich von Automobilherstellern wie Ford, General Motors und Hyundai, die aktiv ihre Elektroautolinien ausbauen und erschwinglichere Modelle anbieten.

Analysten bemerken, dass Tesla nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Modellvielfalt Herausforderungen gegenübersteht. Das amerikanische Unternehmen hat immer noch große Hoffnungen auf den Cybertruck, aber dieser kam 2023 auf den Markt und erregt kein Interesse bei den Käufern, während neue Produkte von Wettbewerbern eine enorme Nachfrage haben – allein im Juli stiegen die Verkäufe von Elektroautos von Hyundai, Honda, Kia und Toyota um 60-120 %.

Trotz des Rückgangs des Anteils führt Tesla immer noch den Markt an, aber Experten sagen voraus, dass der Wettbewerb um die Verbraucher in den kommenden Jahren noch intensiver werden wird.

Quelle: Reuters