In dieser Nacht können Sie einen großen Meteoritenregen sehen
Von Viktor Tsyrfa | heute, 13:42
Heute Abend wird der Höhepunkt der ε-Perseiden-Meteorströme sein, einer der stabilsten Meteorströme auf der Nordhalbkugel. Wenn der Himmel klar ist, können bis zu 100 Meteoriten pro Stunde (ZHR) gesehen werden, ein Maximum, das nicht jedes Jahr vorkommt, bei der üblichen Intensität von weniger als zehn pro Stunde. Die letzten solchen Ausbrüche ereigneten sich 2008 und 2013, und es ist unwahrscheinlich, dass ein Meteorstrom dieser Intensität in den nächsten Jahrzehnten erneut auftritt. Alles, was Sie tun müssen, ist nach oben zu schauen und ein wenig länger zu warten.
Was Sie wissen sollten:
- Die ε-Perseiden dauern vom 5. bis 21. September, aber der 9.-10. September sind die intensivsten Nächte.
- An diesen Tagen können Sie die Sterne fast überall auf der Nordhalbkugel sehen.
- Der Radiant (der Punkt, von dem aus die Meteoriten "hinausfliegen") befindet sich im Sternbild Perseus, hoch über dem Horizont.
- Am besten beobachtet man von einem offenen Bereich aus; denken Sie daran, dass das Licht großer Städte die Beobachtung schwacher Lichtphänomene stört, sodass Bewohner von Megastädten ein paar Kilometer von der Stadt wegfahren sollten, um zu beobachten.
- Der Höhepunkt in diesem Jahr wird leicht vom hellen Mond verdeckt, was die Beobachtung schwacher Meteoriten erschwert.
Quelle: www.ithome.com