Youtube führt die Sprachsynchronsierung für alle Creator ein
YouTube rollt offiziell seine mehrsprachige Synchronisationsfunktion für alle Content Creator aus, nachdem ein zweijähriger Test begann, der 2023 mit Stars wie MrBeast, Jamie Oliver und Mark Rober startete. Millionen von Creatorn wird es nun möglich sein, Synchronisationen für ihre Videos in mehreren Sprachen hinzuzufügen, wodurch sie Zugang zu einem globalen Publikum erhalten, ohne separate Kanäle erstellen oder Inhalte manuell synchronisieren zu müssen.
Anfangs nutzten Creator Drittanbieter-Synchronisationsdienste, aber später integrierte YouTube sein eigenes KI-basiertes Tool, die Gemini-Technologie von Google. Es ermöglicht die automatische Erstellung von Sprachübertragungen, die die Stimmmerkmale, Intonation, Emotionen und den Stil des ursprünglichen Autors bewahren. Laut dem Unternehmen erhielten die Tester der Funktion im Durchschnitt mehr als 25 % der Aufrufe aus anderen Sprachen als der Hauptsprache. Zum Beispiel hat der Kanal des Kochs Jamie Oliver nach der Einführung der mehrsprachigen Sprachübertragung die Anzahl der Aufrufe verdreifacht.
Neben Audio testet YouTube auch lokalisierte Miniaturansichten, die sich an die Sprache des Nutzers anpassen. Dies ermöglicht es den Creatorn, persönlichere Video-Cover zu erstellen, die besser mit internationalen Zuschauern resonieren.
Dieses Update ist ein großer Schritt in Richtung Globalisierung von Inhalten auf der Plattform. Jetzt können sogar kleine lokale Kanäle neue Märkte erreichen, ohne Ressourcen für manuelle Synchronisationen aufwenden zu müssen.