Sony stellte Xperia 10 VII vor - ein Smartphone im mittleren Preissegment mit sleekem Design und ungewöhnlichem Seitenverhältnis
Sony hat offiziell das Xperia 10 VII vorgestellt - eine aktualisierte Version seines beliebten Mittelklasse-Smartphones.
Die Neuheit hat den charakteristischen Stil der Marke beibehalten, jedoch deutliche Verbesserungen im Design, in der Leistung und in der Funktionalität erhalten und fällt vor allem durch das ungewöhnliche Seitenverhältnis - 19,5:9, anstelle des üblichen 21:9 - auf.
Das wissen wir
Xperia 10 VII verfügt über ein 6,1″ OLED-Display mit Full HD+ Auflösung und 120Hz Bildwiederholrate. Der Bildschirm ist durch Gorilla Glass Victus 2 geschützt, und das Gehäuse des Geräts erfüllt die IP65/IP68 Standards und bietet Schutz vor Wasser und Staub.
Das Smartphone wird von einem Snapdragon 6 Gen 3 Prozessor angetrieben, hat 8 GB RAM und 128 GB internen Speicher, der über microSD auf bis zu 2 TB erweiterbar ist. Das Gerät läuft auf Android 15 und erhält 4 Jahre lang OS-Updates und 6 Jahre lang Sicherheitsupdates.
Die Hauptkamera der Neuheit erhielt einen 50 MP Exmor RS Sensor, ergänzt durch ein 13 MP Weitwinkelmodul. Die Frontkamera hat 8 MP. Sony hat die physische Kamerataste beibehalten, die in modernen Smartphones eine Rarität darstellt.
Unter den netten Kleinigkeiten sind Stereo-Lautsprecher, ein 3,5-mm-Audioanschluss, NFC, Bluetooth 5.4 und Wi-Fi 6. Der 5.000 mAh Akku sorgt für eine gute Akkulaufzeit.
Das Xperia 10 VII wird in drei Farben erhältlich sein: Schwarz, Weiß und Türkis, und der Preis beginnt bei 399 €.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben, aber das Smartphone wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte in den Geschäften erhältlich sein, zunächst in Europa und Japan und dann in anderen Ländern.
Quelle: Sony