Honda hat einen Leitfaden mit 127 der malerischsten Straßen Europas zusammengestellt

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:03
Testfahrt in der Höhe: Honda Civic Type R (FL5) auf den Serpentinen des Stelvio Honda Civic Type R (FL5) auf dem Stelvio-Pass in Italien. Quelle: Honda

Honda hat sich eine außergewöhnliche Art einfallen lassen, um sich in Europa vom Civic Type R zu verabschieden - um die fast 30-jährige Geschichte des "geladenen" Kleinwagens abzuschließen, hat das Unternehmen eine interaktive Karte mit mehr als 120 der besten Straßen für das Fahren auf dem Kontinent zusammengestellt.

Das wissen wir

Das Honda Dream Drives-Projekt umfasst 25 Länder in Europa, von Nordostschottland bis Südeuropa. Die Auswahl umfasst sowohl ikonische Strecken - den Passo dello Stelvio in Italien, den Transfăgărășan in Rumänien, Frankreichs Col de Turini und Schottlands North Coast 500 - als auch weniger bekannte Straßen, die von lokalen Enthusiasten empfohlen werden. Alle Routen können nach Typ (Bergstraße, Küstenstraße, malerisch oder querfeldein) gefiltert werden. Die Navigation wird direkt über Google Maps via Apple CarPlay oder Android Auto gestartet.

Honda Dream Drives interaktive Karte
"Honda Dream Drives. Foto: Honda

Nik Pearson, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Honda Motor Europe, glaubt, dass eine solche Karte der beste Weg ist, um die Geschichte des Civic Type R in Europa abzuschließen.

Der Type R trat 1997 mit dem Integra erstmals in Europa auf, erreichte jedoch mit dem Civic EP3 echten Kultstatus. In einem Zeitraum von über einem Vierteljahrhundert und fünf Generationen wurden über 70.000 Fahrzeuge verkauft, und das Modell hat Rundenrekorde auf der Strecke von Spa-Francorchamps, Magny-Cours, Estoril und Silverstone aufgestellt. Der Civic Type R FL5 bleibt das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb auf der Nürburgring-Nordschleife mit einer Rundenzeit von 7 Minuten 44,881 Sekunden.

Quelle: Honda