Die "Zoomer-Revolution" in Nepal: Debatten in Discord und Wahl des Regierungschefs mit ChatGPT

Von Anton Kratiuk | heute, 14:33
Feuer im Regierungsgebäude Nepals: Was ist passiert? Nepalesisches Regierungspalais in Flammen. Quelle: Google

Seit dem 8. September berichten die Medien der Welt aktiv über die zivilen Proteste in Nepal, die zum ersten Mal in der Geschichte der Welt zur Abschaltung aller beliebten sozialen Netzwerke - Facebook, Whatsapp, X, Instagram und anderen - im Land geführt haben.

Der Kern des Protests war natürlich die junge Generation, weshalb die Unruhen in Nepal als die "Zoomer-Revolution" bezeichnet wurden.

Wir werden nicht auf die sozialen und politischen Aspekte der Ereignisse in Nepal eingehen, sondern Ihnen erzählen, wie moderne Technologien es uns ermöglicht haben, ein politisches Vakuum zu vermeiden.

Hier ist, was wir wissen

Nachdem sie die Rücktrittserklärung des Präsidenten, Premierministers, wichtiger Minister und hoher Beamter gesichert hatten, standen die Zoomer vor der Tatsache, dass jemand die Verantwortung übernehmen musste, und wurden aufgefordert, Kandidaten für die Bildung einer Übergangsregierung vorzuschlagen.

Die Jugend entschied, dass moderne Probleme eine moderne Lösung erforderten, und wechselte zu Discord zur Diskussion, wo sich mehrere hunderttausend Menschen versammelten. Aufgrund der großen Anzahl von Trolls, des Mangels an klarem Verständnis für das Problem und dessen Lösung, schlechter Moderation und des Alters der meisten Redner verwandelte sich die Debatte auf Discord in ein Chaos. Doch die Zoomer fanden elegant einen Ausweg aus der Situation: Sie erstellten eine Liste von Kandidaten für die höchste Macht im Land, baten ChatGPT um Hilfe und baten es, zu analysieren, wer von ihnen der geeignetste Kandidat war.

Die KI dachte nach und kam zu dem Ergebnis: Die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs von Nepal, Sushila Karki, ist die geeignetste Kandidatin, um die Übergangsregierung zu leiten, und... sie wurde bereits ernannt!

So ging die nepalesische Jugend viel weiter als die albanischen Funktionäre, die der KI die Position des "einfachen" Ministers für öffentliche Beschaffung anvertrauten, während die Zoomer ChatGPT das Schicksal des gesamten Landes anvertrauten.

Wir hoffen aufrichtig, dass Sushila Karki das Vertrauen der neuronalen Netzwerk rechtfertigt.

ChatGPT favorite - Sushila Karki.
ChatGPT Favoritin - Sushila Karki