Statt des Ceed: Kia hat die Motoren für die europäische Version des K4-Hatchbacks bekannt gegeben
Kia K4 wird in Mexiko produziert, wo auch die Limousine und der Hatchback für die USA montiert werden. Aber nur die Fünftürerversion mit anderen Motoren und Getrieben wird nach Europa gebracht.
Das wissen wir bisher
Der Basismotor für Europa wird ein Benzin-Turbo 1.0 T-GDI (115 PS) sein, der sowohl mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit einem 7-Gang-DCT in der MHEV-Version erhältlich ist. Zum Vergleich: In den USA ist der Einstiegs-K4 mit einem 2,0-Liter-Motor mit 150 PS und CVT-Getriebe ausgestattet.
Als nächstes in der Reihe hat die europäische Version einen Turbo 1.6 T-GDI-Motor, der in den Versionen mit 150 und 180 PS angeboten wird (im Vergleich zu 190 PS in den USA). Beide werden nur mit DCT kombiniert. 2026 wird ein vollwertiger Hybrid das Angebot erweitern.
Nach den Zahlen sollte der K4 deutlich geräumiger sein als sein Wettbewerber - Volkswagen Golf. Radstand - 2720 mm (+100 mm gegenüber Golf Mk8.5), und das Volumen des Kofferraums in Versionen ohne MHEV erreicht 438 Liter im Vergleich zu 381 Litern im VW. Der Hybrid „extra“ reduziert den Kofferraum auf 328 Liter.
Der Innenraum in teuren Versionen ist mit Harman Kardon Akustik und einem Panoramabildschirm dekoriert: digitales Armaturenbrett (12,3″), separate Klimaeinheit (5,3″) und Multimedia (12,3″). Die Basisausstattung umfasst drahtloses Apple CarPlay/Android Auto und einen Sprachassistenten mit KI.
Preise wurden noch nicht bekannt gegeben, aber wir können annehmen, dass Kia den Preis des Golf leicht senken wird.
Quelle: Kia