MacBook Pro 2026 erhält ein Touchscreen-Display, während Air dies nicht tun wird

Von Viktor Tsyrfa | gestern, 22:50
MacBook Pro 2026 erhält ein Touchscreen-Display, während Air dies nicht tun wird MacBook Pro. Quelle: Apple

Laut dem chinesischen Informanten Ming-Chi Kuo bereitet Apple das erste MacBook mit einem Touchscreen vor. Anscheinend beobachtet das Unternehmen schon lange, wie Menschen Laptops nutzen, und hat herausgefunden, dass der Touchscreen in bestimmten Szenarien praktischer ist als das Touchpad. Dies wird die Grenze zwischen iPad Pro und MacBook Pro weiter verwischen.

Die Massenproduktion des MacBook Pro mit OLED-Bildschirm wird Ende 2026 beginnen. Es wird ein Touchpanel mit On-Cell-Touch-Technologie haben, was bedeutet, dass die Touch-Schicht direkt in die OLED-Matrix integriert wird.

Ein erschwinglicheres MacBook, das von einem iPhone-Prozessor angetrieben wird, wird im vierten Quartal 2025 in die Massenproduktion gehen, wird jedoch keine Touch-Leiste haben. Es wird das günstigste MacBook mit einer sehr begrenzten Konfiguration sein. Möglicherweise wird der Touchscreen im zweiten Generation erscheinen, die 2027 erscheinen könnte - Apple hat sich noch nicht entschieden.

Kontext.

Apple hat noch nie Touchscreens in Laptops und Desktops verwendet. Das Unternehmen erklärte ausdrücklich, dass der Computer kein iPad ist, als Microsoft die Touch-Steuerung in Windows 8 bewarb. Zu einem bestimmten Zeitpunkt gab es sogar Gerüchte, dass ein Touchscreen eine Anforderung für Windows 8 werden würde. Aber im Laufe der Zeit begann Microsoft, das Interesse an Touchscreens zu verlieren. Stattdessen bevorzugten die Nutzer in einigen Anwendungsszenarien Touch-Steuerungen, was für Apple interessant sein könnte.

Quelle: x.com