Unglaubliche Partnerschaft - Intel veröffentlicht Prozessor mit integriertem Nvidia-Grafikkern

Von Viktor Tsyrfa | heute, 16:36
Nvidia vs Intel: Der Kampf der Tech-Titanen um die Vorherrschaft Nvidia, Intel. Quelle: Nvidia, Intel

Am 18. September gaben NVIDIA und Intel eine strategische Partnerschaft bekannt, die die Erstellung von Intel-CPUs für Nvidia-AI-Server sowie die Veröffentlichung von maßgeschneiderten Intel-Prozessoren mit Nvidia-GPUs umfasst. Dies ist keine gewöhnliche Zusammenarbeit - Nvidia investiert 5 Milliarden Dollar in Intel's Stammaktien (stimmrechtslose).

Sowohl Jensen Huang als auch Lip-Bu Tan haben bereits eine beispiellose Partnerschaft von Weltklasse-Führern angekündigt. Ihre gemeinsame Pressekonferenz findet in wenigen Stunden hier.

Kontext.

Seit mehreren Quartalen zeigt Intel eine katastrophale Finanzlage mit Milliarden von Dollar Verlusten. Das Unternehmen hat den Bau eines neuen Werks in Polen eingefroren und mehrere hundert Mitarbeiter entlassen. Die US-Regierung hat den größten Betrag in der Geschichte in das Unternehmen investiert, um es zu retten. Zu Beginn des Jahres hat Intel seinen CEO gewechselt - statt Pat Gelsinger übernahm Lip-Bu Tan. Nvidia hat mehrfach Interesse bekundet, sowohl das Unternehmen als Ganzes als auch Teile seiner Produktionslinien zu übernehmen. Möglicherweise wurde dem Unternehmen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen untersagt, wie es bei der Übernahme-Initiative von ARM der Fall war.

Interessanterweise scheint Lip-Bu Tans eigene Intel Arc-Grafiklinie keine Zukunft zu haben. Er hat kürzlich diese Abteilung geschlossen und deren Entwicklung eingefroren. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nvidia würde diese Entwicklung schlichtweg beenden. Aus geschäftlicher Sicht ist das logisch, da viele Jahrzehnte an Investitionen nicht zu einem finanziellen Erfolg für die Abteilung oder zu einem signifikanten Marktanteil geführt haben. Dies wird jedoch nicht nur den Wettbewerb verringern, sondern auch die dominante Position von Nvidia stärken.

Quelle: videocardz.com