Für diejenigen, die etwas zu verbergen haben: der große One UI 8.5 Leak zeigt eine Private Display-Funktion sowie einige interessante UI-Änderungen

Von: Anton Kratiuk | heute, 11:06

Gerade Samsung hat mit dem globalen Rollout der stabilen Version von One UI 8.0 begonnen, als ein Teil interessanter Informationen über das nächste Update, das voraussichtlich viel umfangreicher sein wird.

Das wissen wir bisher

Die ersten Informationen über One UI 8.5 wurden auf den Servern von Samsung entdeckt.

Der Testbuild trägt die Nummer S938BXXU5CYIA und ist für die Galaxy S25 Ultra-Serie gedacht.

Es wird erwartet, dass die neue, auf Android 16 basierende Firmware Anfang 2026 mit der Veröffentlichung der Galaxy S26-Serie debütiert, aber bereits jetzt kann man ihre Neuerungen und die modifizierte Benutzeroberfläche schätzen.

Es wurde also bekannt, dass auf Samsung-Geräten die Funktion Private Display erscheinen wird, die die Sichtbarkeit des Bildschirms aus verschiedenen Winkeln einschränkt, sodass Außenstehende die Informationen auf dem Smartphone nicht einsehen können. Separate Codezeilen zeigen an, dass diese Option manuell oder automatisch beim Ausführen bestimmter Anwendungen aktiviert werden kann und auch den Modus Maximale Privatsphäre mit zusätzlicher Abdunkelung des Displays unterstützt.

Die Benutzeroberfläche einiger Anwendungen wird ebenfalls Änderungen unterzogen. In den Menüelementen „Einstellungen“ werden kompaktere Anordnungen erfolgen, die Suchleiste wird am unteren Rand des Bildschirms angeordnet, und einige Elemente der Benutzeroberfläche werden Schatten und Farbverlaufseffekte erhalten.

Interessanterweise wird die Schaltfläche „Suche“ in einigen Menüs als separates schwebendes Element angezeigt.

Quelle: SammyGuru