China hat einen Entwurf neuer Anforderungen für Autotürgriffe veröffentlicht, der das Design von "versteckten" Griffen einschränkt
Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) Chinas hat einen Entwurf für einen neuen Standard für Autotürgriffe vorgestellt, der darauf abzielt, neue elektronische und versteckte Designs anzugehen.
Was wir wissen
Das Dokument "Technische Anforderungen an die Sicherheit von Autotürgriffen" wurde am 24. September zur öffentlichen Konsultation veröffentlicht. Rückmeldungen und Vorschläge werden bis zum 22. November 2025 akzeptiert.
Laut dem erläuternden Dokument zielt der Standard darauf ab, neue elektrische versteckte Türgriffe zu regeln und die Sicherheit von Fahrzeugen zu verbessern.
Wichtige Anforderungen:
- Jede Tür (außer Kofferraumklappen) muss einen externen Griff mit einer mechanischen Entriegelungsfunktion haben
- Im Falle von Unfällen mit thermischen Ereignissen von Batteriesystemen in Elektrofahrzeugen müssen Türen auf der nicht-kollisionsseitigen mit externen Griffen ohne Werkzeuge geöffnet werden können
- Externe Türgriffe müssen, unabhängig von ihrem Design, ausreichend Platz für die Handoperation bieten - mindestens 60×20×25 mm.
- Jede Tür muss interne Griffe mit einer mechanischen Entriegelungsfunktion haben, die die Tür ohne externe Werkzeuge öffnen können.
- Wo elektrische interne Griffe angebracht sind, sollten auch mechanische Notfallmechanismen zur Verfügung stehen
- Interne Griffe müssen leicht erkennbar, deutlich sichtbar, innerhalb von 300 mm von den Türkanten und in definierten Bereichen in Bezug auf die Sitzpositionen angebracht sein
Das MIIT hat eine umfassende Studie zu Türgriffkonfigurationen für mehr als 230 Fahrzeugmodelle durchgeführt und mehr als 20 Modelle getestet. Über 100 chinesische und internationale Automobilhersteller, Zulieferer und Institute haben an der Entwicklung des Standards teilgenommen.
Quelle: Carnewschina