Toyota Highlander in China erhält ein großes Display und eine vollständig berührungsbasierte Klimaanlage

Toyota hat die lokal angepasste Version des Highlander SUV des Modelljahres 2026 in China vorgestellt, die sich erheblich von der US-Version unterscheidet.
Das wissen wir
Der Highlander für den chinesischen Markt wird von dem Joint Venture GAC Toyota produziert. Es gibt auch ein nahezu identisches Modell, den Crown Kluger von FAW Toyota, aber das ist eine andere Geschichte.
Auf den ersten Blick sieht der Highlander 2026 fast gleich aus wie zuvor, aber die Veränderungen werden im Inneren der Kabine deutlich. Alle Ausstattungsvarianten erhalten einen 15,6-Zoll-Multimedia-Bildschirm anstelle der vorherigen 10,25- und 12,3-Zoll-Geräte. Dieser ist mit dem standardmäßigen 12,3-Zoll-digitalen Armaturenbrett kombiniert. Die Liste der optionalen Extras umfasst ein Projektionsdisplay (HUD).








Im Vergleich dazu kommen die Limited- und Platinum-Ausstattungen des amerikanischen Highlander mit zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen und einem 10-Zoll-Projektionsdisplay. Die anderen Versionen sind mit einem kleineren 7-Zoll-Armaturenbrett und einem 8-Zoll-Multimedia-Bildschirm ausgestattet.










Um Platz für den größeren Bildschirm zu schaffen, hat Toyota die Frontpartie neu gestaltet. Die Luftabweiser sind dünner geworden und die physischen Klimaanlagensteuerungen wurden durch Touchscreen-Steuerungen ersetzt. Weitere Änderungen umfassen eine 50-kilowatt drahtlose Ladestation für Geräte und neue Farboptionen für die Nappaleder-Sitze. Reichere Ausstattungen erhalten ein Panorama-Glasdach, elektrisch verstellbare und beheizte Rücksitze sowie ein 11-Lautsprecher-JBL-Audiosystem. Käufer können weiterhin zwischen einer Fünf- und einer Siebensitzanordnung wählen.

GAC Toyota Highlander (2026). Illustration: GAC Toyota
Es gibt keine Änderungen unter dem Blechkleid. Der 2,0-Liter-Turbomotor leistet 244 PS. Er ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und einem Allradantriebssystem kombiniert. Eine Hybrid-Version mit dem 2,5-Liter-Motor kommt auf eine kombinierte Leistung von 243 PS und bietet die Wahl zwischen Vorder- und Allradantrieb (E-Four).
Der leicht aktualisierte Toyota Highlander ist bereits in China erhältlich, die Preise reichen von 249.800 bis 325.800 Yuan (35.000 bis 45.700 US-Dollar). Zum Vergleich: Der amerikanische Highlander beginnt bei 45.270 US-Dollar und reicht bis zu 54.675 US-Dollar.
Der Highlander der vierten Generation ist seit 2019 auf dem Markt, wurde jedoch erst 2021 in China eingeführt. Das Joint Venture GAC Toyota hat bestätigt, dass die nächste Generation des Crossovers „umfassende Updates“ erhalten wird, zusammen mit der Einführung eines Reichweiten-erweiterten Antriebsstrangs - eine beliebte Lösung bei chinesischen Käufern.
Quelle: Carscoops