Offiziell: Electronic Arts wird ein privates Unternehmen, und ihre Aktien im Wert von 55 Milliarden Dollar werden zurückgekauft

Von Anton Kratiuk | heute, 18:06
Innovativer Ansatz: Wie das Logo von Electronic Arts im Laufe der Jahre evolutioniert ist Logo von Electronic Arts. Quelle: Electronic Arts

Der Spieleverlag Electronic Arts hat bestätigt, dass das Unternehmen bald seine Aktien nicht mehr an der Börse verkaufen und privat werden wird.

Was bekannt ist

Im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung, die letzte Woche bekannt wurde, werden der Silver Lake Fonds (USA), der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens und das amerikanische Unternehmen Affinity Partners die neuen Eigentümer von Electronic Arts sowie aller ihrer Vermögenswerte und geistigen Eigentumsrechte. Zu diesem Zweck wird der Rückkauf von Aktien bei Investoren in Höhe von 55 Milliarden Dollar durchgeführt.

Die Aktivitäten von EA werden von den genannten Konsortien verwaltet, aber Andrew Wilson wird seine Position als CEO beibehalten, und der Hauptsitz bleibt in Kalifornien.

Wilson kommentierte dieses Ereignis so:

Die kreativen und leidenschaftlichen Teams von EA haben Hunderten von Millionen von Fans unglaubliche Erlebnisse geboten, einige der legendärsten Franchises der Welt geschaffen und unserem Geschäft erheblichen Wert verliehen. Dieser Moment ist eine bedeutende Anerkennung ihrer großartigen Arbeit. Wir werden weiterhin die Grenzen des Möglichen in Unterhaltung, Sport und Technologie überschreiten und neue Möglichkeiten eröffnen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir revolutionäre Projekte schaffen, die zukünftige Generationen inspirieren. Ich bin mehr denn je begeistert von der Zukunft, die wir aufbauen.

Der Deal soll im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2027 abgeschlossen werden.

Quelle: Electronic Arts