Insider: Im Jahr 2026 wird Sony einige PlayStation 4-Dienste abschalten

Von Anton Kratiuk | heute, 12:04
Die Evolution des Gamings: Ein Blick auf das Erbe der PlayStation 4 PlayStation 4. Quelle: Google

Es sind bereits fünf Jahre seit der Einführung der PlayStation 5 vergangen, aber Sony unterstützt und aktualisiert aktiv die Konsole der vorherigen Generation – PS4, die 2013 auf den Markt kam. Alle Dienste dieser Plattform bleiben funktionsfähig, aber bald wird das Unternehmen anfangen, sich von ihnen zu trennen.

Was bekannt ist

Der renommierte Insider Tom Henderson hat interne Dokumente von Sony erhalten, in denen steht, dass im Frühjahr 2026 die schrittweise Abschaltung einer Reihe von PS4-Diensten beginnen wird.

In bereits veröffentlichten und neuen Spielen werden einige Funktionen nicht verfügbar sein, wie z.B. die Web-API für Aktivitäts-Feeds, Wortfilter und die Web-API für den gemeinsamen Zugang zu Medien.

Offensichtlich ist diese Entscheidung mit der Vorbereitung der Infrastruktur für den Start der neuen Konsolen der PlayStation 6 verbunden, die für 2027-28 erwartet wird.

Die Ressourcen von Sony sind nicht unbegrenzt, und die Einstellung von Funktionen einer veralteten Konsole ist ein logischer Schritt, den Plattforminhaber bereits mehrfach unternommen haben.

Quelle: Insider Gaming