Vivo teasert die globale Version von OriginOS 6 – die aktualisierte Benutzeroberfläche auf Android 16

Vivo hat offiziell den Start der globalen Version von OriginOS 6 bestätigt – die firmeneigene Benutzeroberfläche auf Basis von Android 16, die Funtouch OS außerhalb Chinas ersetzen wird. Im Vorfeld der Präsentation wurde ein Teaser veröffentlicht, der die wichtigsten Merkmale der Benutzeroberfläche und neue Funktionen demonstriert.
Was bekannt ist
OriginOS 6 bietet:
- aktualisiertes Design: überarbeitete Icons, Einstellungsbildschirm und die firmeneigene Anwendung “Dateien”, die Google Files ersetzen wird;
- flüssige Animationen und schnelle Übergänge zwischen Anwendungen;
- Atomic Island – das Pendant zu Dynamic Island von Apple mit interaktiven Benachrichtigungen und KI-Hinweisen;
- Drag-and-drop: Unterstützung für das Ziehen von Dateien und Bildern zwischen Anwendungen;
- Benutzeroberfläche ohne untere Leiste (das Hauptunterscheidungsmerkmal zur chinesischen Version der Firmware), standardmäßig die Schriftart Roboto, erhaltene Statusleiste.
Smooth at Origin.
— OriginOS (@OriginOS_Global) 2. Oktober 2025
Put your reflexes to the test.#OriginOS6 responds with seamless fluidity, keeping pace with you! pic.twitter.com/sulRSq0ns1
Die globale Premiere von OriginOS 6 findet am 15. Oktober 2025 in Shanghai statt, und das erste Smartphone mit der Benutzeroberfläche auf Basis von Android 16 wird die Serie vivo X300 sein.
Das geschlossene Beta-Testing hat bereits in Indien auf den Modellen vivo X200 Pro und iQOO 13 begonnen.
OriginOS wird den ersten Schritt von vivo zur Vereinheitlichung der Benutzeroberfläche auf dem internationalen Markt darstellen.
Quelle: @OriginOS_Global