Tausende Scans von Dokumenten von Discord-Nutzern sind in die Hände von Cyberkriminellen gefallen

Von Viktor Tsyrfa | heute, 13:00
Tausende Scans von Dokumenten von Discord-Nutzern sind in die Hände von Cyberkriminellen gefallen Illustrationsbild. Quelle: ШІ

Discord hat eine Datenpanne bestätigt, die durch einen Hack eines externen Kundenservice-Anbieters verursacht wurde. Infolge des Angriffs erhielten Cyberkriminelle Zugriff auf interne Support-Tools, die es ihnen ermöglichten, bestimmte Benutzerdaten einzusehen, einschließlich E-Mail-Adressen, Support-Nachrichten, Scans von Identitätsdokumenten und andere Kontodaten.

Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass der Vorfall bereits lokalisiert wurde und dass betroffenen Nutzern Sicherheitsrichtlinien zugeschickt wurden. Discord fordert die Nutzer auch auf, aufmerksam auf Phishing-E-Mails zu sein, die möglicherweise gestohlene Informationen verwenden.

Obwohl die Datenpanne die Hauptinfrastruktur von Discord nicht betroffen hat, wirft sie Fragen zur Sicherheit externer Dienste auf, die Zugriff auf interne Systeme haben. Das Unternehmen hat versprochen, die Richtlinien für die Zusammenarbeit mit solchen Partnern zu überprüfen und den Datenschutz zu verstärken.

Quelle: www.theverge.com