Die neue Xbox könnte nicht erscheinen: Ein Insider berichtete über globale Änderungen in der Strategie von Microsoft Gaming

Von Anton Kratiuk | heute, 13:40
Die Geschichte der Evolution des Xbox-Logos: vom Original bis zu modernen Innovationen Xbox-Logo. Quelle: Xbox

Niemand kann leugnen, dass die Spielesparte von Microsoft nicht mehr auf Xbox-Konsolen setzt und sich zunehmend als plattformübergreifender Publisher mit einem Fokus auf das eigene digitale Ökosystem positioniert.

Früher gab es die Annahme, dass die nächste Xbox die letzte Konsole des amerikanischen Unternehmens sein könnte, aber vieles deutet darauf hin, dass auch sie möglicherweise nicht erscheinen wird.

Was bekannt ist

Laut dem Insider SneakersSO vom NeoGAF-Forum könnte Microsoft von der Veröffentlichung einer neuen Xbox-Konsole absehen, trotz früherer Aussagen. Nach dem Kauf von Activision Blizzard, der 70 Milliarden Dollar kostete, hat die Unternehmensführung die Kontrolle über die Spielesparte verstärkt und fordert eine schnellere Rendite der Investitionen.

Der Insider nannte folgende Thesen:

  • Die Hinzufügung von Call of Duty: Black Ops 6 zum Game Pass hat nicht das erwartete Wachstum der Nutzerschaft des Dienstes gebracht;
  • Microsoft hat umfangreiche Entlassungen eingeleitet, verzichtet auf Exklusivtitel und schließt wenig erfolgversprechende Projekte der Xbox Game Studios;
  • Die Kosten für das Xbox Game Pass-Abonnement sind stark gestiegen, und das traditionelle Modell „Verkauf der Konsolen mit Verlust“ entspricht nicht mehr den Unternehmenszielen.

In diesem Zusammenhang verwandelt Microsoft Xbox in eine Publishing-Plattform, die sich auf profitablere Franchises konzentriert: Call of Duty, Minecraft, Forza Horizon, Candy Crush, und legt einen Schwerpunkt auf Cloud-Gaming über Xbox Cloud Gaming, das, wie wir erinnern möchten, eine werbefinanzierte kostenlose Version erhalten könnte. Die Spiele werden dann auf allen Geräten veröffentlicht, auf denen potenzielle Käufer vorhanden sind.

Derzeit ist die Entwicklung der neuen Xbox-Konsole pausiert, aber das Unternehmen könnte Lizenzen für seine Plattform an Drittanbieter vergeben, wie es bereits mitASUS ROG Ally geschehen ist.

Leider steht Xbox eine weitere Welle von Entlassungen bevor, die bereits Anfang 2026 erwartet wird.

Quelle: Resetera