Insider: Microsoft hat seine eigene Handheld-Konsole aufgrund von AMD-Druck abgesagt

Von Anton Kratiuk | heute, 13:50
Das neue Konzept der tragbaren Xbox versetzt Sie in die Welt des tragbaren Spielens Ungefähres Konzept der tragbaren Xbox. Quelle: Google

Die Reihe von Einblicken in die Änderungen der globalen Strategie von Xbox geht weiter. Vor wenigen Stunden hat Microsoft die Gerüchte zurückgewiesen über die Absage seiner nächsten Generation von Heimkonsolen, und jetzt gibt es Informationen über die Ablehnung eines weiteren Projekts.

Was bekannt ist

Der namhafte Insider KeplerL2, der sich auf Hardware-Nachrichten spezialisiert hat, bestätigte, dass Microsoft die Entwicklung seiner eigenen Handheld-Konsole abgesagt hat, die unter der Marke Xbox erscheinen sollte, um mit dem Steam Deck zu konkurrieren.

Der Informant deutet an, dass das Unternehmen zu dieser Entscheidung aufgrund des Drucks von seinem Haupttechnologiepartner - AMD gekommen ist. Angeblich war das Unternehmen nur bereit, eine neue Produktionslinie für Chips zu eröffnen, wenn Microsoft den Verkauf von mindestens 10 Millionen Geräten garantierte; andernfalls würde AMD große Entschädigungen erhalten.

Screenshot of KeplerL2 message
Screenshot der Nachricht von KeplerL2

Es ist nicht schwer zu erraten, warum ein solcher Deal nicht zustande kam. Obwohl Steam Deck, Lenovo Legion und andere ähnliche Konsolen beliebt sind, hat keine von ihnen auch nur annähernd solche Verkaufszahlen erreicht, und es ist unwahrscheinlich, dass dies in absehbarer Zeit geschehen wird.

Die Absage erfolgte in einem frühen Entwicklungsstadium, sodass Microsoft wahrscheinlich keine hohen finanziellen Verluste erlitten hat.

Wir erinnern daran, dass zuerst im Mai 2025 Insider und Journalist von Windows Central Jez Corden über die Aussetzung der tragbaren Xbox berichtete.

Quelle: NeoGaf