AMD und OpenAI kündigen eine strategische Partnerschaft an

Von: Anton Kratiuk | gestern, 18:36

Ende September wurde bekannt, dass OpenAI und NVIDIA einen Vertrag über 100 Milliarden Dollar unterzeichnet haben, der darauf abzielt, die KI-Infrastruktur auszubauen. Und jetzt schließt sich das Unternehmen von Sam Altman mit NVIDIA’s Hauptkonkurrenten — AMD — zusammen.

Was bekannt ist

AMD hat offiziell eine strategische Partnerschaft mit OpenAI bekannt gegeben — einem der führenden Unternehmen im Bereich generative KI. Im Rahmen des Abkommens plant OpenAI, bis zu 6 Gigawatt Rechenleistung auf Basis von AMD-GPUs bereitzustellen, die einen der größten KI-Cluster der Welt bilden werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird OpenAI die AMD Instinct Serverbeschleuniger, einschließlich des neuesten MI300X, zur Skalierung seiner KI-Modelle nutzen.

Vor dem Hintergrund des globalen Interesses an generativer KI streben die Unternehmen an, ihre Hardwarebasis zu diversifizieren. Die Partnerschaft mit AMD ermöglicht es OpenAI, die Abhängigkeit von Zulieferern zu verringern und flexiblere Lösungen für die Entwicklung und das Training von KI-Modellen zu nutzen.

Die Partnerschaft umfasst die Hardware-Plattform, Software-Tools und Infrastruktur-Optimierung, einschließlich ROCm und offener Standards.

Die erste Bereitstellung von AMD Instinct MI450 GPUs mit einer Kapazität von 1 Gigawatt soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 beginnen.

AMD wird es OpenAI zudem ermöglichen, bis zu 160 Millionen Aktien des Unternehmens zu einem Preis von nur 1 Cent pro Aktie zu erwerben, was etwa 10% entspricht. Dies bedeutet, dass OpenAI für seine Arbeit einen signifikanten Anteil an einem der fortschrittlichsten Technologieunternehmen in den USA erhalten wird.

Quelle: AMD