Lamborghini zeigte, wie die Supersportwagen der Zukunft aussehen werden
Lamborghini stellte das Designkonzept Manifesto vor, das die Richtung der Entwicklung des charakteristischen Stils des Unternehmens zeigt. Das Projekt ist dem 20-jährigen Bestehen des Lamborghini Centro Stile, seines eigenen Designstudios, gewidmet. Bilder wurden auf Instagram von Mitja Borkert, dem Designleiter von Lamborghini, veröffentlicht.
Was bekannt ist
Das Konzept entwickelt den aktuellen Stil der italienischen Marke weiter und behält dabei erkennbare Merkmale: eine scharfe "Haifischnase" an der Front und Y-förmige Beleuchtungselemente. Die Windschutzscheibe geht sanft in ein Glasdach mit einer doppelten Kuppel über den Passagieren über und fließt nahtlos in den Heckbereich — dies ist eines der charakteristischsten Elemente.
Hinten befindet sich ein riesiger Diffusor, während kurze Hinterflügel die massiven Räder freilegen. Aus einigen Winkeln ähnelt das Auto einem Hot Wheels-Spielzeugmodell, doch einige Elemente könnten durchaus in zukünftigen Serien-Supersportwagen zu finden sein. Beispielsweise sind die Scheinwerfer und Rücklichter vom Modell Fenomeno inspiriert und wirken ziemlich realistisch.
Lamborghini Centro Stile Designstudio
Das Lamborghini Centro Stile wurde Anfang der 2000er Jahre gegründet, das erste Auto wurde jedoch erst 2005 von dem Studio fertiggestellt. 2023 und 2024 stellte Lamborghini die neuen Supersportwagen Temerario und Revuelto vor. Während diese aktuell bleiben, wird es für die Designer viel Arbeit an Limited Editions und exklusiven Aufträgen geben — möglicherweise ist dies der Bereich, in dem Elemente aus dem Manifesto-Konzept auftauchen werden.
Quelle: @mitjaborkert