Das günstigste Elektroauto in Europa ist leistungsstärker und hat einen neuen Akku erhalten

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:24

Der Elektro-Hatchback Dacia Spring wurde zum vierten Mal in vier Jahren aktualisiert. Jetzt hat er einen LFP-Akku, eine Leistung von bis zu 100 PS und schnellere Ladezeiten – alles zum selben Preis ab 16.900 €.

Was ist bekannt

Dacia Spring, das günstigste neue Elektroauto in Europa, wurde wieder aktualisiert. Nur ein Jahr nach einem umfassenden Facelifting im Jahr 2024.

Die Hauptänderung ist ein neuer Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Akku anstelle des nickelbasierten. Er ist in einer verstärkten Karosserie installiert, die die strukturelle Steifigkeit erhöht und die Gewichtsverteilung verbessert. Die LFP-Chemie verspricht eine größere Haltbarkeit und weniger Abbau im Laufe der Zeit.

Die Kapazität des neuen Akkus beträgt 24,3 kWh, was etwas weniger ist als die vorherigen 25 kWh. Dank effizienterer Elektromotoren und verbesserter Aerodynamik bleibt die Reichweite jedoch gleich – 225 Kilometer gemäß dem WLTP-Zyklus.

Die maximale Leistung beim Schnellladen hat sich von 30 auf 40 kW erhöht. Für einen so kleinen Akku und zu diesem niedrigen Preis ist das völlig ausreichend. Laut Dacia dauert das Laden von 20% auf 80% an einer DC-Station jetzt 29 Minuten.

Von einer normalen Steckdose lädt der 7 kW Akku von 20% auf 100% in 3 Stunden und 20 Minuten anstelle der früheren vier Stunden. Von einer Haushaltssteckdose – in 10 Stunden und 11 Minuten.


Dacia Spring Extreme. Foto:?Dacia

Die ehrlich schwachen Motorversionen mit 45 und 65 PS gehören der Vergangenheit an. Jetzt sind zwei neue Varianten verfügbar: 70 und 100 PS. Das ist ein gewaltiger Fortschritt, der den Spring zu einem wendigeren Auto machen sollte.

Drei Ausstattungen

Das Interieur bleibt unverändert: ein 10,1-Zoll-Touchscreen mit Android Automotive OS, Apple CarPlay und Android Auto. Das große Display gehört zur oberen Variante; für die Basisversion ist es eine Option.

  • Essential – 70 PS Motor, 7-Zoll-Instrumententafel, Servolenkung, Geschwindigkeitsregelung, vordere elektrische Fensterheber, hintere Parksensoren. Keine Klimaanlage, und anstelle eines Multimediasystems kann ein Smartphone mit der Dacia-App verwendet werden.
  • Expression – Klimaanlage und 15-Zoll-Räder sind hinzugefügt.
  • Extreme – elektrische Spiegel, hintere elektrische Fensterheber, 10,1-Zoll-Bildschirm, zwei USB-Anschlüsse, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Zudem ein leistungsstärkerer Motor mit 100 PS.

Unabhängig von der Variante kostet der Spring weniger als 20.000 €.

Quelle: Dacia