Microsoft hat die Installation von Windows 11 ohne ein Microsoft-Konto blockiert – was ist zu tun?
Microsoft hat offiziell bestätigt, dass neue Versionen von Windows 11 eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto während der Ersteinrichtung bei der Installation des Systems – dem sogenannten OOBE (Out-of-Box Experience) – erfordern werden. Windows 11 hatte bereits zuvor solche Anforderungen, aber es gab einen Weg, diese Anforderung zu umgehen und das System mit einem lokalen Konto zu installieren.
Was sich ändert:
Ohne Internet kann das System nicht aktiviert werden: Benutzer können die Einrichtung ohne Netzwerkverbindung nicht abschließen. Die Erstellung eines lokalen Kontos ohne Microsoft ID wird auf Systemebene nicht mehr unterstützt. Dies betrifft alle Editionen – Home, Pro, Education, Enterprise.
In der Version Windows 11 Build 26058 (Canal Canary) hat Microsoft die Option „Verbindung umgehen“ sogar beim Einsatz eines Workarounds über die Eingabeaufforderung (Shift+F10 und Eingabe in der Eingabeaufforderung oobe\bypassnro) entfernt. Selbst in Unternehmensumgebungen, in denen zuvor eine Authentifizierung vermieden werden konnte, ist jetzt eine Microsoft ID erforderlich. Die einzige funktionierende Möglichkeit zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Nachricht bleibt, eine gefälschte E-Mail-Adresse einzugeben.
Microsofts Ziel
Das Unternehmen fördert sehr offensiv seine Online-Dienste: Datensynchronisierung zwischen mehreren PCs, Backups, Zugriff auf OneDrive, Microsoft Store, Copilot und andere Dienste. Die Nutzung eines Kontos ermöglicht eine zentrale Verwaltung der Geräte und deren Aktualisierung.
Was das für Benutzer bedeutet:
Windows 11 ohne Internet zu installieren, ist nicht mehr möglich. Für diejenigen, die ein lokales Konto verwenden möchten – sie müssen den PC trotzdem mit dem Internet verbinden, ein Microsoft-Konto eingeben und dann abmelden, um ein lokales Konto zu erstellen. Wenn es aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, eine Microsoft ID einzugeben, bleibt nur der Wechsel zu einem benutzerfreundlicheren Betriebssystem, da die Unterstützung für Windows 10 in einer Woche endet.
Was mit bestehenden lokalen Konten in Windows 11 passiert
Wenn Sie Windows 11 bereits mit einem lokalen Konto installiert haben, wird Microsoft vorerst die Nutzung nicht blockieren, sondern nur weiterhin gelegentlich Erinnerungen anzeigen. Das bedeutet, dass man Windows 11 25H2 (oder eine frühere Version) ohne Internet mit einem lokalen Konto installieren kann, und danach, wenn möglich, eine Verbindung zum Netzwerk herstellen und Updates erhalten kann. Es scheint, dass das Unternehmen in Zukunft die lokalen Windows-Konten vollständig ausmerzen wird, aber das wird nicht so bald geschehen.