Škoda stellte die Fabia 130 vor – der schnellste Serien-Hatchback in der Geschichte des Modells

Škoda Auto stellte eine Spezialversion des Hatchbacks Fabia vor. Das Modell mit der Bezeichnung "130" ist das leistungsstärkste und schnellste aller Serienfahrzeuge der Reihe. Die Neuheit basiert auf der Ausstattung Monte Carlo und hebt sich durch Modifikationen der Ingenieure der technischen Abteilung von Škoda von anderen Fabia ab.
Was bekannt ist
Das Herz der Fabia 130 ist ein leistungssteigernder 1.5 TSI evo2-Motor mit 130 kW (177 PS) statt der standardmäßigen 110 kW (150 PS). Der Motor entwickelt nun mehr Leistung ab 3500 U/min. Die maximale Leistung wird im Bereich von 5750 bis 6000 U/min erreicht, das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt im Bereich von 1500 bis 4000 U/min.
Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG wurde speziell umgestimmt:
- Erhöhte Schaltpunkte für intensiveres Beschleunigen
- Sportmodus mit speziellen Einstellungen
- Ändere Logik beim Bremsen für schnelles Wiederbeschleunigen
Die neue Version beschleunigt in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – 0,4 Sekunden schneller als die Standardversion. Der Sprint von 60 auf 100 km/h dauert 3,8 Sekunden (gegenüber 4,1), und von 80 auf 120 km/h 4,8 Sekunden (gegenüber 5,3). Die Höchstgeschwindigkeit erreicht 228 km/h.
Die Fabia 130 erhielt eine sportliche Aufhängung, die die Bodenfreiheit um 15 mm senkt, zusammen mit 18-Zoll-Rädern. Die Lenkung wurde überarbeitet, um ein präziseres Feedback und eine sofortige Reaktion in den angepassten Modi Normal und Sport zu bieten.
Es gibt ein zweistufiges Dynamikregelungssystem. Das Traktionskontrollsystem (ASR) kann deaktiviert werden, um kontrollierte Rutschbewegungen zu ermöglichen. Der Modus ASR Sport + ESC Sport erlaubt es den Rädern, stärker zu rutschen, während das Stabilitätssystem später eingreift – für ein sportliches, aber sicheres Fahren.








Die Fabia 130 ist in vier Farben erhältlich: Weiß, Rot, Blau und Schwarz. Die Säulen und das Dach sind abgedunkelt. Das Aussehen wird durch glänzend schwarze Elemente ergänzt: Frontsplitter, Heckflügel und Diffusor.
Die "130"-Embleme, inspiriert von Motorsport, prangen auf den vorderen Kotflügeln und der Kofferraumklappe. Bi-LED-Scheinwerfer in schwarzen Gehäusen verleihen der Front des Fahrzeugs ein aggressives Aussehen. Die originalen 18-Zoll-Libra-Felgen in rauchigem Farbton und die abgesenkte Position betonen den dynamischen Look. Auf der Rückseite - ein schwarzer Streifen wie bei den Rallye-Fabia Rally2 und doppelte Auspuffendrohre unter dem Diffusor.

Škoda Fabia 130. Foto: Škoda Auto
Sportliche Sitze mit ausgeprägten Seitenwangen bieten Halt in Kurven. Ein dreispeichiges Sportlenkrad und Edelstahlpedalauflagen schaffen die passende Atmosphäre.
Die Fabia 130 verfügt auch über schwarze Aluminium-Schwellerleisten und silberne Dekorelemente auf dem Armaturenbrett und den Türgriffen. Zur Standardausstattung gehört ein 10" "Virtual Cockpit", optional ist ein 9-Zoll-Multimedia-Bildschirm erhältlich.
Die Škoda Fabia 130 wird in limitierter Auflage erscheinen, die Auslieferungen beginnen im Dezember 2025.
Quelle: Škoda