Nissan wird beginnen, seinen eigenen Duster mit seinem charakteristischen Design zu produzieren

Die japanische Marke hat den neuen kompakten Crossover Tekton vorgestellt. Es handelt sich um einen umbenannten Duster mit dem Aussehen eines Nissan Patrol SUVs.
Was bekannt ist
Nissan hat den Schleier über den neuen kompakten Crossover Tekton gelüftet, der 2026 debütieren wird. Das Modell wird zuerst in Indien erscheinen, gefolgt von anderen Märkten. Im Grunde genommen ist Tekton ein Dacia Duster mit Nissan-Emblemen, das auch unter der Marke Renault in Indien verkauft wird.
Der Name Tekton stammt vom griechischen Wort, das "Handwerker" oder "Bauer" bedeutet. Das Modell wurde bereits im März 2024 angekündigt, und frische Teaser haben weitere Designdetails enthüllt. Es scheint, dass sich die Designer vom Nissan Patrol SUV inspirieren ließen, der in Nordamerika als Armada bekannt ist. Obwohl es strukturell ein Duster ist, helfen die scharfen Details, Tekton in der Reihe hervorzuheben.






Vorn gibt es C-förmige LED-Scheinwerfer und Chrom-Einsätze im Grill. Die Motorhaube ist wie die des Duster geformt, trägt aber die Inschrift Tekton. Der robuste vordere Stoßfänger ist mit Aluminium-Einsätzen um die Lufteinlässe verziert – dasselbe Design wiederholt sich hinten.
Die Seitenteile und die Verglasung stammen von Dacia, aber Nissan hat zusätzliche dekorative Lüftungsschlitze an den Seiten und neue Leichtmetallräder hinzugefügt. Das Heck verfügt über originale Lichter mit LED-Grafiken, die durch das Emblem der japanischen Marke verbunden sind.
Genau Maße wurden noch nicht bekannt gegeben, aber die Länge des Tekton sollte nahe bei 4343 mm liegen, wie beim Dacia.
Im Video-Ankündigung hat Nissan einen Ausschnitt des Armaturenbretts präsentiert, das Karosseriefarben mit glänzendem Schwarz und metallischen Akzenten kombiniert. Der Hersteller verspricht "fortschrittliche Technologie" und ein "Premium-Innenraum" und bezeichnet den Tekton als "Segmentbrecher".
Der Tekton basiert auf der CMF-B Architektur, die der gesamten Dacia-Modellpalette sowie vielen Modellen von Renault, Mitsubishi und Nissan in Europa zugrunde liegt. Details zu den Motoren bleiben geheim, aber es wird erwartet, dass der Crossover turboaufgeladene Benzinmotoren mit 1,0 und 1,3 Litern erhält, ähnlich wie der Dacia/Renault Duster.
Die offizielle Premiere des Tekton in Indien ist für 2026 angesetzt, mit Verkaufsstart im gleichen Jahr. Die Produktion wird im Werk Chennai eingerichtet, das
Quelle: Carscoops