Seien Sie vorsichtig mit den Brillen! Die iFixit-Experten haben Ray-Ban Display als ein nicht reparierbares Gadget eingestuft
Die iFixit-Spezialisten führten eine detaillierte Zerlegung der Ray-Ban Meta Display Smartglasses durch und kamen zu dem Schluss: Das Gerät ist praktisch nicht reparierbar.
Was bekannt ist
Trotz fortschrittlicher Technologie erwies sich die Konstruktion der Brille als äußerst kompliziert zu warten.
Die iFixit-Experten konnten das Motherboard und den Akku unbeschädigt entnehmen, und das Aussehen der Brille blieb beim Zerlegen unberührt, jedoch ist es unmöglich, an die Kamera, die Linsen und den Mini-Projektor, der das Bild auf das rechte Glas projiziert, zu gelangen, ohne das Gehäuse zu zerstören.
iFixit erhielt sogar keine Bewertung zur Reparierbarkeit der Neuheit von Meta, und wies darauf hin, dass Käufer des Gadgets für 800 $ die Möglichkeit haben sollten, Störungen zu beheben, anstatt bei jedem auftretenden Problem ein neues Exemplar zu kaufen.
Fazit von iFixit: Ray-Ban Display ist ein technologisch fortschrittliches, aber einmaliges Gadget. Es zeigt das Potenzial von AR-Geräten, erfordert jedoch eine Überarbeitung des Designs, wenn Meta möchte, dass solche Brillen massentauglich und langlebig werden.
Für die, die es nicht wissen
Hauptmerkmale der Meta Ray-Ban Display:
- Das 600×600 Pixel-Display ist in der rechten Linse integriert und zeigt Benachrichtigungen, Karten, Nachrichten, Untertitel und sogar Instagram-Feeds an – alles, ohne das Smartphone herauszunehmen;
- Sprachsteuerung und Integration mit Meta AI ermöglichen Dialoge mit KI, das Suchen von Informationen, das Beantworten von Nachrichten und das Steuern von Musik;
- Der Hochleistungsakku gewährleistet eine Betriebsdauer von bis zu 6 Stunden mit den Brillen und bis zu 30 Stunden mit dem Ladecase.
Speziell für die Ray-Ban Display-Brillen hat Meta ein innovatives Armband zur Steuerung des Gadgets entwickelt. Das Meta Neural Band erfasst Muskelimpulse, z.B. das Beugen eines Fingers – dies ist die Auswahl eines Menüpunktes, doppelt – das Ausblenden des Displays. Das Armband funktioniert bis zu 18 Stunden und hat einen IPX7-Wasserschutz.
Quelle: iFixit