Gerücht: Bis Ende 2025 beginnen die Verkäufe des VR-Headsets Deckard von Valve

Von Anton Kratiuk | gestern, 18:50
Valve Index: Der Vorreiter unter VR-Headsets Headset Valve Index. Quelle: Valve

Seit mehreren Jahren gibt es Gerüchte, dass Valve ein bahnbrechendes VR-Headset mit dem Codenamen Deckard entwickelt.

Die Geheimhaltung dieses Entwicklers macht es schwierig, verlässliche Informationen über die Neuheit zu erhalten, aber es ist möglich, dass es bereits bis Ende 2025 auf den Markt kommt.

Was bekannt ist

Im Internet tauchte kurzzeitig eine Information des chinesischen Unternehmens XR Research Institute auf, das berichtete, dass das Headset in den verbleibenden Monaten bis zum neuen Jahr erscheinen wird. Derzeit kann diese Nachricht nur im Webarchiv gefunden werden, aber ihre Echtheit wird von bekannten Insidern bestätigt – Tyler McVicker und Brad Lynch. Der zweite Informant zeigte entdeckte Codezeilen aus der Beta-Version von SteamVR, in denen zwei Modelle von Deckard erwähnt werden – DV1 und DV2. Daher kann erwartet werden, dass Valve zwei Modelle des Geräts veröffentlicht.

Die Chinesen erwähnten, dass die aktive Produktion von Deckard bereits begonnen hat und jährlich 400.000 bis 600.000 Geräte auf den Markt kommen werden.

Das Deckard-Headset wird der Nachfolger des Index sein, der 2019 auf den Markt kam.

Die bevorstehende Veröffentlichung der Geräte wird indirekt durch die Tatsache angezeigt, dass Valve im September beliebte VR-Blogger in ihr Büro eingeladen hat, wahrscheinlich um das Deckard zu testen und Meinungen dazu einzuholen.

Quelle: Wccftech, @SadlyItsBradley