Ein ausgezeichneter Netzwerk-Shooter ohne Offenbarungen: Die Kritiker lobten Battlefield 6 hoch

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:17
Erwartungen an Battlefield 6: Skizzen des zukünftigen Shooters Kunst von Battlefield 6. Quelle: Electronic Arts

Ein Tag vor der Veröffentlichung von Battlefield 6 teilten die Kritiker ihre Meinungen zu dem ehrgeizigen Netzwerk-Shooter, der von fünf Studios unter Electronic Arts entwickelt wurde.

Was bekannt ist

Die Entwickler gaben an, dass sie die Kritik an Battlefield 2042 berücksichtigt haben und alles daran gesetzt haben, sicherzustellen, dass der neue Shooter eine würdige Fortsetzung dessen ist, was einst eine vorbildliche Serie war.

Die Bewertungen von Branchenjournalisten bestätigen, dass Battlefield 6 ein ausgezeichneter Netzwerk-Shooter geworden ist. Viele Experten konzentrierten sich in ihren Bewertungen auf die Einzelspieler-Kampagne, die jedoch sekundär ist und nur als Aufwärmübung für die Spieler vor dem „Hauptgericht“ – massive Online-Schlachten – dienen sollte.

Die Einzelspieler-Kampagne ist spektakulär, auffällig und kurz (etwa 5 Stunden). Sie bietet nichts Neues, nutzt aber die modernen Möglichkeiten der Gaming-Plattformen vollständig aus und zeigt große Momente, die jedoch zu kurz sind, um lange in Erinnerung zu bleiben.

Was den Mehrspielermodus betrifft, so wird dieser in Battlefield 6 auf hohem Niveau umgesetzt und ist nah an den erfolgreichsten Teilen der Serie. Den Spielern werden Soldaten von vier Klassen angeboten, jede mit individuellen Vorteilen und zugewiesenen Waffen, aber in einem der Modi gibt es die Möglichkeit, die Ausrüstung unabhängig von der Klasse frei auszuwählen.

Die Entwickler haben mehrere Innovationen hinzugefügt, wie die Möglichkeit, in gebückter Position zu laufen und die Körper verwundeter Soldaten zur weiteren Rückkehr in den Kampf zu schleppen, aber sie haben die vertraute Battlefield 6-Formel mit Kämpfen mit 64 Spielern beibehalten.

Was die Zerstörbarkeit betrifft, die eines der Schlüsselmerkmale der Serie ist, so ist sie, wie ein Kritiker sagte, nicht weit von Battlefield 3 entfernt, erfüllt aber insgesamt ihren Zweck und verleiht den Kämpfen epische Dimensionen.

Technisch ist das Spiel auf hohem Niveau umgesetzt und zeigt hervorragende Leistungen auf nahezu jedem PC.

Infolgedessen erhielt Battlefield 6 hohe Bewertungen auf Aggregatoren:

  • 84 Punkte – Opencritic, mit 92% Empfehlung;
  • 84 Punkte – Metacritic, PlayStation 5 Version;
  • 84 Punkte – Metacritic, PC-Version;
  • 88 Punkte – Metacritic, Xbox Series-Version.

Somit gelang es Battlefield 6 nicht, das beste Spiel der Serie zu werden, da Battlefield 1 im Durchschnitt 88 Punkte auf Metacritic erhielt und Battlefield 3 – 89 Punkte, während der Neuling Battlefield 2042 mit seinen 68 Punkten deutlich übertroffen hat.

Für diejenigen, die mehr erfahren möchten

Quelle: Opencritic, Metacritic