Alles über Galaxy XR: Ein umfangreicher Leak enthüllte wichtige Details zum Mixed-Reality-Headset von Samsung

Das Portal Android Headlines veröffentlichte exklusive Informationen und detaillierte Renderings des Mixed-Reality-Headsets Samsung Galaxy XR, das unter dem Arbeitstitel Project Moohan bekannt ist.
Das Gerät wurde in Partnerschaft mit Google und Qualcomm entwickelt und basiert auf der neuen Plattform Android XR, ergänzt durch die hauseigene Benutzeroberfläche One UI XR. Der Galaxy XR wird als direkter Konkurrent des Apple Vision Pro und des Meta Quest 3 positioniert und bietet fortschrittliche Visualisierungs-, Tracking- und Interaktionstechnologien.
Was bekannt ist
Galaxy XR ist mit einem 4K micro-OLED-Display mit einer Pixeldichte von 4032 PPI und einer Gesamtzahl von 29 Millionen Pixeln ausgestattet – mehr als beim Vision Pro. Für die Leistung ist der Snapdragon XR2+ Gen 2-Chip verantwortlich, der eine Leistungssteigerung von bis zu 15 % bei der Grafik und 20 % bei der CPU im Vergleich zu vorherigen Prozessoren bietet.
Im Lieferumfang sind zwei Controller mit Analogsticks, haptischem Feedback und Verfolgung in sechs Freiheitsgraden enthalten. Das Headset verfügt über sechs Frontkameras, einschließlich Infrarotsensoren zur Verfolgung von Augenbewegungen, Tiefenmessung und Gesten. Auch Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und Sprachsteuerung sind vorgesehen. Das Gerät wiegt 545 Gramm, und das ergonomische Design umfasst weiche Polster und verstellbare Halterungen.








Die Benutzeroberfläche One UI XR umfasst:
- Launcher mit Apps von Samsung, Google und Netflix;
- Sprachassistent Gemini;
- Räumliche Icons, Einstellungen und schneller Zugriff auf Funktionen;
- Unterstützung für Gesten, Augenverfolgung und Sprachbefehle.

Am Gehäuse befinden sich ein Touchpad, eine Lautstärkeregelung, eine Taste zum Öffnen des Launchers und ein Anschluss für eine externe Batterie.












Wann zu erwarten
Die Präsentation des Galaxy XR wird für den 21.–22. Oktober 2025 erwartet. Der geschätzte Preis beträgt 1800 USD.
Quelle: Android Headlines