Das Unternehmen Figure hat einen Roboter mit empfindlichen Händen und Kameras herausgebracht, der empfindliche Aufgaben ausführen kann, sogar Geschirr spülen

Am 9. Oktober 2025 stellte das Unternehmen Figure Figure 03 vor – seinen neuesten humanoiden Roboter, der mit einem eigenen künstlichen Intelligenzsystem Helix ausgestattet ist. Der Roboter verfügt über unglaublich empfindliche Hände, die es ermöglichen, ihn für äußerst präzise Bewegungen und feinmotorische Fähigkeiten zu schulen. Dank dieser Fähigkeit kann der Roboter gewöhnliche Haushaltsaufgaben ausführen, die für die meisten anderen Roboter unerreichbar sind.
Details
Kameras sind in den Handflächen von Figure 03 eingebettet und ermöglichen es dem Roboter, auch in engen oder geschlossenen Bereichen zu sehen. Die Kameras der neuen Generation haben eine doppelt so hohe Bildrate, ein 60 % größeres Sichtfeld und eine viermal geringere Latenz, was eine präzise Navigation und Manipulation in komplexen Räumen gewährleistet. Neue Sensoren an den Fingern können Druck ab 3 Gramm erkennen – genug, um eine Büroklammer zu fühlen. Der Roboter kann erkennen, dass ein Objekt rutschen könnte und passt seinen Griff entsprechend an. Diese erhöhte Empfindlichkeit ermöglicht dem Roboter, komplizierte und sehr komplexe (in Bezug auf die Handhabung) Aufgaben auszuführen. Werbevideos zeigen den Roboter beim Wäschewaschen, Blumengießen und sogar sanften Geschirrspülen.
Figure 03 ist 9 % leichter und kompakter als sein Vorgänger. Er ist mit weichen Textilmaterialien überzogen, verfügt über ein fortschrittliches Audiosystem zur Sprachkommunikation, unterstützt kabelloses Laden mit einer Leistung von 2 kW sowie automatisches Andocken. Die Stoffe sind leicht abnehmbar und waschbar und können auch durch Kleideroptionen aus langlebigeren Materialien ersetzt werden.
Der Roboter ist bereit für die Massenproduktion in der eigenen BotQ-Fabrik. Das Unternehmen hat ihn komplett neu gestaltet, die Anzahl der Teile reduziert und auf Gießen, Stanzen und andere industrielle Methoden umgestellt. Ziel ist es, innerhalb von 4 Jahren 100.000 Einheiten zu produzieren.
Figure 03 kann in Geschäftsumgebungen funktionieren: Es bewegt Objekte schneller, navigiert besser durch Räume und hat stabile Griffe, selbst für ungewöhnliche Gegenstände. Unternehmen können das Erscheinungsbild der Roboter anpassen – von Kleidung bis zu Bildschirmen mit Logos.
Figure hat einen großen Schritt unternommen, um Roboter in die reale Alltagswelt zu integrieren. Figure 03 scheint ein vollständig gebrauchsfertiges Produkt zu sein. Selbst wenn es nicht im großen Stil als Haushaltshilfe gekauft wird, könnte es sich für Produktdemonstrationen in Einkaufszentren eignen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Zukunft tatsächlich näher rückt.
Quelle: www.figure.ai