Leiter der Assassin’s Creed-Franchise Marc-Alexis Côté verlässt Ubisoft nach 20 Jahren

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:11
Leiter der Assassin’s Creed-Franchise Marc-Alexis Côté verlässt Ubisoft nach 20 Jahren Foto von Marc-Alexis Côté. Quelle: HCL.hr

Ein weiterer erfahrener Mitarbeiter hat Ubisoft verlassen — der Vizepräsident des Unternehmens und Leiter dessen Haupt-Franchise, Assassin's Creed, Marc-Alexis Côté, ist zurückgetreten.

Was bekannt ist

Die ersten, die über Côtés Abschied berichteten, waren IGN-Journalisten, die von dem Ereignis aus einem durchgesickerten internen Brief erfuhren, der an die Mitarbeiter von Vantage Studios gerichtet war — Ubisofts neu gegründete Tochtergesellschaft, die sich mit der Entwicklung der Franchises Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six befassen wird.

Es wird berichtet, dass Marc-Alexis Côté das Studio freiwillig verlassen hat und eine Führungsrolle bei Vantage Studios abgelehnt hat, was viele Mitarbeiter enttäuschte und sogar überraschte.

Nach der im März 2025 angekündigten organisatorischen Umstrukturierung hat sich Marc-Alexis Côté entschieden, eine neue Karriere außerhalb von Ubisoft zu verfolgen. Wir bedauern seinen Abschied, sind jedoch zuversichtlich, dass unsere talentierten Teams die solide Grundlage, die er mit geschaffen hat, bewahren werden.

Wir schätzen den Einfluss, den Marc-Alexis über die Jahre auf uns hatte, sowie seinen Beitrag zur Entwicklung der Marke Assassin's Creed zutiefst. Seine Führungsqualitäten, Kreativität und Hingabe haben einen unauslöschlichen Eindruck auf die Herzen unserer Teams und Spieler hinterlassen. Wir danken ihm herzlich für seine Arbeit und wünschen ihm weiterhin Erfolg bei all seinen Unternehmungen.

Côtés Karriere bei Ubisoft begann 2005 als Junior-Programmierer. Er beteiligte sich an der Erstellung der Engine von Prince of Persia: The Forgotten Sands, wurde später leitender Level-Designer für Assassin's Creed: Brotherhood und zeigte dann sein Talent als Spieledirektor von Assassin's Creed III. Später wurde er kreativer Leiter von Ubisoft Québec und ausführender Produzent der Assassin's Creed-Franchise.

Es ist derzeit unbekannt, ob Marc-Alexis Côté seine Karriere in der Spieleindustrie fortsetzen wird.

Quelle: IGN