Apple hat sein Flaggschiff-Tablet für 2025 vorgestellt — das iPad Pro mit dem fortschrittlichen Apple M5-Chipsatz. Das neue Produkt richtet sich an Fachleute, die mit Grafik, Video und KI arbeiten, und bietet erhebliche Leistungsverbesserungen, erweiterte Konnektivität und Unterstützung für die neuen iPadOS 26-Funktionen.
Was bekannt ist
Das iPad Pro M5 ist in zwei Größen erhältlich: mit 11 und 13-Zoll Ultra Retina XDR-Displays mit ProMotion-, HDR10- und Dolby Vision-Unterstützung sowie Speicher von 256 GB bis 2 TB mit LPDDR5X-RAM. Die Spitzenhelligkeit des Displays erreicht 1600 Nits.
Das Tablet ist mit proprietären Kommunikationsmodulen ausgestattet: Apple N1 für Wi-Fi und Bluetooth mit Unterstützung für Bluetooth 6 und Wi-Fi 7, während die Mobilversionen das proprietäre Apple C1X-Modem besitzen, das zuvor im iPhone Air integriert war.
Das Hauptmerkmal des Modells ist zweifellos der Apple M5-Chipsatz: Er ist mit einem 3nm-Prozess aufgebaut, beinhaltet eine 10-Kern-CPU und eine 12-Kern-GPU sowie eine aktualisierte 16-Kern Neural Engine. Laut Apple ist es 15 % schneller als das M4 und 6,7-mal schneller als das M1 bei der Videobearbeitung. Die neuronale Geschwindigkeit hat sich im Vergleich zur vorherigen Generation 4-fach erhöht, und das aktualisierte NPU-Modul sorgt für eine Steigerung der KI-Aufgaben um bis zu 3,5-mal im Vergleich zum M4.
Das Tablet wird mit dem neuesten iPadOS 26 geliefert, das verbesserte Multitasking-Funktionen, neue Pro-App-Unterstützung und AI-Funktionsintegration bietet.
Das iPad Pro M5 verfügt über einen 10.150 mAh Akku in der 13″ Version und einen 8.600 mAh Akku in der 11″ Version. Dies ermöglicht dem Gerät eine Betriebsdauer von bis zu 10 Stunden bei aktiver Nutzung.
Das Gehäuse des iPad Pro 2025 besteht aus Aluminium und ist in den Farben Silber und Space Black erhältlich.
Wann zu erwarten und Preis
Der Preis des iPad Pro 2025 beginnt bei 999 $. Das neue Produkt wird ab dem 22. Oktober erhältlich sein, und Vorbestellungen sind bereits geöffnet.
Quelle: Apple