Nicht günstiger, aber jetzt mit M5: Apple stellte ein aktualisiertes Mixed-Reality-Headset Vision Pro vor

Von: Anton Kratiuk | gestern, 21:10

Apple kündigte eine aktualisierte Version des Augmented-Reality-Headsets Vision Pro an, das den Flaggschiff-Chipsatz M5, verbesserte Displays und ein leichtes Dual Knit Band-Strap enthält.

Das Update wurde nicht zur vollständigen zweiten Generation, verbesserte jedoch die Leistung, Autonomie und Benutzerfreundlichkeit erheblich.

Что известно

Das Hauptmerkmal des aktualisierten Modells ist der M5-Chip. Der neue Prozessor basiert auf dem dritten 3-Nanometer-Prozess, umfasst eine 10-Kern-CPU und eine 10-Kern-GPU mit Unterstützung für Hardware-Raytracing.

Im Vergleich zum vorherigen M2 steigert er die Leistung um bis zu 40 %, die Energieeffizienz um 20 % und die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von KI-Aufgaben dank der 16-Kern-Neural Engine um 50 %.

Der M5 wird durch den speziell entwickelten R1-Chip ergänzt, der Eingaben von 12 Kameras, 5 Sensoren und 6 Mikrofonen verarbeitet.

Die Micro-OLED-Displays des Vision Pro M5 sind um 10 % klarer und heller geworden, wobei die Bildwiederholrate von 100 auf 120 Hz erhöht wurde. Die Akkulaufzeit des Headsets wurde auf 2,5 Stunden erhöht und beim Ansehen von Videos auf bis zu 3 Stunden.

Den Kunden werden Konfigurationen mit 256 GB, 512 GB und 1 TB internem Speicher angeboten. Apple hat auch ein neues Dual Knit Band-Band bereitgestellt, das eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung und mehr Komfort für längere Nutzung gewährleistet.

Das Headset läuft auf visionOS 26 mit Unterstützung für neue Raum-Anwendungen, verbesserte Multitasking-Funktionen und Integration mit Apple Immersive Video. Das aktualisierte Modell macht auch die Arbeit mit professionellen Tools — von 3D-Modellierung bis hin zur Bearbeitung von Videos im Raum — komfortabler und effizienter.

Veröffentlichungsdatum und Preis

Der Vision Pro M5 wird am 22. Oktober zu einem Einstiegspreis von $3499 erhältlich sein. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Quelle: Apple