Subaru enthüllt Teaser von Benzin- und Elektro-STI-Konzepten

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:20
Subaru enthüllt Teaser des neuen STI-Konzeptes: was von der heißen Neuheit zu erwarten ist? Teaser des Subaru STI Konzeptes. Quelle: Subaru

Der japanische Autohersteller bereitet die Premiere von zwei Sportkonzepten vor. Der elektrische Performance-E STI mit einer Fastback-Silhouette und der Benzin-Performance-B STI—ein heißer Konkurrent für den GR Corolla.

Was bekannt ist

Vor dem Start der Japan Mobility Show 2025 scheinen sich die japanischen Autohersteller darauf geeinigt zu haben, sich während der Teaser-Kampagnen nicht gegenseitig die Schau zu stehlen. Am Montag präsentierte Toyota die elektrische Corolla und Coupe Century. Gestern kündigte Mazda ein elegantes Viertürer-Konzept an. Heute ist Subaru an der Reihe, beschattete Bilder eines STI-Linien-Showautos zu teilen.

Das vollelektrische Performance-E STI-Konzept tendiert zu einer Fastback-Silhouette mit schlankeren Scheinwerfern auf beiden Seiten einer schmalen Motorhaube. Der vordere Stoßfänger weist ein kantiges Design auf und die Räder scheinen goldene aerodynamische Abdeckungen zu haben.

In der Zwischenzeit sieht das Benzinmotor-Performance-B STI-Konzept wie ein echter heißer Kombi mit einem deutlich größeren Dachspoiler aus. Dies ist nicht der erste Teaser des Modells. Subaru stellte es erstmals Anfang Juni vor. Die hervorstehenden Kotflügel und das gesamte Frontdesign deuten auf einen WRX-basierten Kombi hin. Belüftungsöffnungen sind auch auf beiden Seiten des Lufteinlasses der Motorhaube zu sehen.

Subaru gibt an, dass der mysteriöse ICE mit dem firmeneigenen symmetrischen Allradantriebssystem gekoppelt ist, aber weitere Details bleiben unbekannt.

Es ist überraschend, einen Benzin-STI zu sehen, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen noch vor wenigen Monaten versprach, diese Bezeichnung für Elektrofahrzeuge zu reservieren.

Ein Bericht aus dem Jahr 2022 behauptete, dass der WRX STI aufgrund strengerer Emissionsvorschriften eingestellt wurde. Dennoch brachte Subaru Anfang dieses Jahres auf dem Tokyo Auto Salon die Sonderedition S210 als vollwertiges STI-Modell mit einem aufgerüsteten 2,4-Liter-Turbobenzinmotor mit 296 PS heraus. Dieses Sportlimousine wurde jedoch ausschließlich in Japan und nur mit einem CVT verkauft.

Ob eines der Konzeptmodelle in die Produktion gehen wird, bleibt unklar. Das STI-Duo wird am Ende Oktober zusammen mit den Modellen Trailseeker, Forester Wilderness, Outback Wilderness und GL 'Family Huckster' die Bühne der Japan Mobility Show 2025 teilen.

Quelle: Motor1