Volkswagen verabschiedet sich vom Touareg mit Benzin- und Dieselmotoren

Volkswagen kündigte das Ende der Produktion des Touareg-SUVs mit Verbrennungsmotoren im Jahr 2026 an. Zu diesem Anlass wird eine spezielle 'Final Edition' Version veröffentlicht, die ab 75.025 Euro erhältlich sein wird.
Was ist bekannt
Die Sonderversion verfügt über exklusive Details innen und außen. Alle Ausstattungsvarianten tragen die Inschrift 'Final Edition' - mit einem Laser auf die Fensterzierleisten der hinteren Türen graviert und auf das Leder des Automatikgetriebewählers geprägt. Ab der Elegance-Ausstattung ist die mehrfarbige Innenbeleuchtung serienmäßig, mit einem Emblem, das auf dem Armaturenbrett und den Schwellenleisten aufleuchtet.








Alle Antriebsvarianten sind verfügbar. Dazu gehören ein 340 PS starker Benzinmotor, ein 231 PS starker Diesel und ein Plug-In-Hybrid mit 340 + 136 PS. Die Ausstattungsoptionen umfassen: Basis, Elegance und R-Line.
Modellgeschichte
Die erste Generation des Volkswagen Touareg wurde 2002 eingeführt. Trotz seiner Größe zeichnete sich das Modell immer durch ein zurückhaltendes Design aus, das nicht veraltet. Die Innenräume aller Generationen waren stilvoll, mit hochwertigen Materialien und Komfort sowie zahlreichen technischen Innovationen.
Dank dessen wurde der Touareg zum Flaggschiff von Volkswagen - und ist es bis heute geblieben. Viele technische Lösungen und Optionen von ihm wanderte später zu jüngeren Modellen.
Obwohl der Hauptmarkt für den Touareg Europa ist, insbesondere Deutschland, wird das Modell in 39 Ländern verkauft. Bis heute wurden über 1,2 Millionen Einheiten produziert.

VW Touareg Generationen: I (rechts), II (links), die 'Edition 20' Jubiläums-Version der dritten Generation (Mitte). Foto: Volkswagen AG
Rekorde und PR-Stunts
Im Jahr 2006 veranstaltete Volkswagen eine spektakuläre Show: ein fast serienmäßiger Touareg V10 TDI schleppte eine Boeing 747 mit einem Gewicht von etwa 155 Tonnen über eine Startbahn. Dank eines Drehmoments von 750 Nm und einer modifizierten Fahrwerkskonfiguration zog der SUV das Flugzeug 150 Meter weit und brachte es dann sicher zum Stillstand.
Für das Experiment wurde der Touareg mit zusätzlichen vier Tonnen beladen, um die Kraft besser auf den Asphalt zu übertragen. Der Serienmotor, das Getriebe und die Luftfederung wurden verwendet.

Der erste Generation Volkswagen Touareg zieht eine Boeing 747. Foto: Volkswagen AG
Im Jahr 2011 zeigte der V6 TDI Touareg erneut seine Ausdauer: Der Langstreckenfahrtspezialist Rainer Zietlow fuhr mit seinem Team die legendäre Panamericana — von Feuerland in Argentinien bis nach Alaska. Es dauerte nur 11 Tage, 17 Stunden und 22 Minuten, um 22.750 Kilometer zurückzulegen.

Rainer Zietlow auf der Carretera Panamericana in einem Touareg V6 TDI. Foto: Volkswagen AG
Die Route führte durch 17 Länder und nahezu alle Klimazonen des Planeten — von tropischer Hitze und Sandstürmen bis zu Schnee und Eis. Der Touareg brach den vorherigen Weltrekord um vier Tage.
Quelle: Volkswagen