2024 arbeitete Xiaomi an einem Smartphone mit einer einzigen Kamera – aber es kam nie auf den Markt
Im Jahr 2024 experimentierte Xiaomi mit einem ungewöhnlichen Ansatz bei der Smartphone-Gestaltung: Das Unternehmen entwickelte ein Gerät mit nur einer Hauptkamera. Fotos von der Rückseite zweier Modelle mit einem einzigen Ausschnitt – sogar ohne Blitz – erschienen online.






Einzelheiten
Auf den Fotos sind die Rückseiten zweier verschiedener Modelle zu sehen, eines mit dem Arbeitsnamen "amazon" und das andere "nebula". Sie unterscheiden sich leicht in Größe und Krümmung. Es wird berichtet, dass das Unternehmen 2024 an ihnen arbeitete.
Xiaomi hat sich nicht zur Existenz dieser Prototypen geäußert. Große Hersteller arbeiten an zahlreichen Prototypen, die meisten verlassen nie die Labore. Der Grund für die Einstellung der Prototypen ist unbekannt – es könnte sein, dass es nicht an den Kameras lag oder ihre Veröffentlichung nie geplant war und es sich nur um Testgeräte zur Erprobung bestimmter Technologien handelt.
Andererseits könnte die Existenz dieses Konzepts Licht auf die Marketingmerkmale des modernen Marktes werfen. Eine große Anzahl von Kameras lässt das Gerät in den Augen der Nutzer teurer erscheinen, weshalb Hersteller massiv begonnen haben, mindestens 2 MP Dummykameras zu installieren oder sogar den Blitz als zusätzliche Kameramodule zu stylen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Xiaomi mehrere Testmodelle entwickelte, aber Fokusgruppentests zeigten, dass eine einzelne Kamera als billig wahrgenommen wird und das Unternehmen das Thema zu den Akten legte.
Quelle: t.me