Porsche wird zum ersten Mal in 10 Jahren den CEO wechseln — der neue Leiter kommt von McLaren
Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat Dr. Michael Leiters zum CEO des Unternehmens ernannt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2026 antreten. Dr. Oliver Blume, der die Porsche AG zehn Jahre lang geführt hat, wird weiterhin als CEO des Volkswagen Konzerns tätig sein.
Was ist bekannt
Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, sagte, dass Oliver Blume in schwierigen Zeiten eine große Verantwortung übernommen und das Unternehmen erfolgreich geführt habe. Als CEO der Porsche AG habe Oliver Blume für Rekordergebnisse, einen Börsengang, den Eintritt in neue internationale Märkte und Erfolge im Motorsport gesorgt.
Oliver Blume selbst erklärte, dass er nach zehn Jahren an der Spitze der Porsche AG beschlossen habe, sich auf den Volkswagen Konzern zu konzentrieren.
Oliver Blume. Foto: Porsche AG
„Erhebliche Veränderungen in den größten Märkten von Porsche — den USA und China — haben neue Anforderungen an unser Geschäftsmodell gestellt. Daher haben wir in diesem Jahr das Unternehmen umstrukturiert und die Produktstrategie umfassend erweitert. Mit voller Flexibilität bei der Antriebswahl und verbesserter Kostenstruktur ist Porsche nun sicher für die Zukunft aufgestellt. In meiner Rolle im Volkswagen Konzern werde ich die weitere Entwicklung von Porsche eng begleiten und unterstützen“, fügte er hinzu.
Wer ist Michael Leiters
Michael Leiters war seit Juli 2022 CEO von McLaren Automotive und davor mehr als acht Jahre als Chief Technical Officer von Ferrari tätig.
Michael Leiters. Foto: Porsche AG
Leiters ist auch mit der Porsche AG vertraut. Bevor er zu Ferrari wechselte, arbeitete er mehr als 13 Jahre bei Porsche und leitete die Macan- und Cayenne-Produktlinien.
Quelle: Porsche