Google Maps enthält jetzt erweiterte Daten zu EV-Ladestationen, derzeit jedoch nur in den USA und für ein Netzwerk
Der Betreiber von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Electrify America, kündigte die Integration seiner Echtzeitdaten in Google Maps an. Jetzt können Fahrer von Elektrofahrzeugen aktuelle Informationen über Stationen im gesamten Netzwerk erhalten, ohne ihre gewohnte Navigation verlassen zu müssen.
Neuerungen
Diese neue Integration entwickelt die bestehende Google-Funktion zur Anzeige der Echtzeit-Ladeverfügbarkeit weiter. Sie hilft Fahrern von Elektrofahrzeugen, schneller und bequemer zu entscheiden, wo sie aufladen und wie sie ihre Route planen können.
Dank dieser direkten Datenübertragung werden Informationen über Electrify America-Stationen auf Google Maps aktuelle Informationen über die Ladeverfügbarkeit, Steckertypen, Ladegeschwindigkeit und den Betriebsstatus enthalten — alles in der vertrauten Google Maps-Oberfläche.
Electrify America in Google Maps. Quelle: InsideEvs
Mit der zunehmenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen stellt diese Zusammenarbeit einen bedeutenden Schritt zur Lösung eines der hartnäckigsten Probleme der Fahrer dar: den Erhalt des Echtzeit-Ladestatus.
Quelle: Electrify America