Die gesamte Samsung Galaxy S26-Reihe wird auf Exynos veröffentlicht – man sagt, es wird sowohl Snapdragon als auch A19 'auseinandernehmen'

Laut Insider @Jukanlosreve wird der neue Exynos 2600 leistungsstärker sein als der Snapdragon 8 Elite Gen 5 und Apple A19 Pro. Insbesondere wird sein NPU (Neuralprozessor) 6-mal schneller sein als der im iPhone 17 Pro verwendete und den Snapdragon bei Aufgaben der künstlichen Intelligenz um 30% übertreffen. Aber auch außerhalb von KI-Szenarien zeigt der Exynos 2600 beeindruckende Ergebnisse: Die Multi-Core-CPU-Leistung ist 14% höher und die GPU ist 75% schneller als der Apple A19 Pro und bis zu 29% schneller als der Snapdragon 8 Elite Gen 5. Vielleicht geschieht dies nicht zuletzt, weil der Exynos 2600 (laut Insidern) im 2-nm-Verfahren hergestellt wird, während Konkurrenten von Qualcomm und Apple im 3-nm-Verfahren hergestellt werden.
Diese Indikatoren können Samsungs Strategie bezüglich des Galaxy S26 ändern. Zuvor wurde erwartet, dass der Exynos 2600 nur im Basismodell sein würde, aber jetzt berichtet Insider Ice Universe, dass alle Modelle, einschließlich des S26 Ultra, diesen Chip erhalten könnten – wenn auch mit regionalen Ausnahmen. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Samsung eine 50/50-Verteilung plant: Snapdragon 8 Elite Gen 5 wird für die USA, China und Japan verbleiben, während Exynos 2600 für Europa, Korea und andere Regionen bestimmt ist.
Interessanterweise wird Samsung in diesem Jahr nicht nur seinen eigenen Chip, sondern auch den Snapdragon 8 Gen 5 in seinen Fabriken herstellen. Es ist jedoch unbekannt, ob Samsung ihn an seinen eigenen 2-nm-GAA-Prozess (der zur Herstellung des Exynos 2600 verwendet wird) anpasst oder das 3-nm-3GAP verwendet, das zur Herstellung des Exynos 2500 (Galaxy Z Flip7) verwendet wird. So werden, unabhängig vom Modell, alle Galaxy S26-Einheiten mit Prozessoren ausgestattet sein, die in ihren Fabriken hergestellt werden. In diesen schwierigen Zeiten spart jeder – du bringst eine Lunchbox von zu Hause mit, und Samsung bringt ihre Prozessoren mit.
Bezüglich der Modellreihe – das Galaxy S26 Pro wird wahrscheinlich wieder in Galaxy S26 umbenannt, das S26 Edge wird eingestellt, das S26+ wird wiederbelebt, und das S26 Ultra wird die Reihe wie erwartet ohne Änderungen fortsetzen.
Quelle: www.gsmarena.com