Die tragbare ROG Xbox Ally X-Konsole erhielt von iFixit eine Bewertung von 7 von 10 Punkten — reparierbar, aber schwierig
Technische Experten des iFixit-Teams führten einen Reparaturfähigkeitstest an der neuen tragbaren ROG Xbox Ally X-Konsole von Microsoft und Asus durch. Das Gerät erhielt eine recht hohe Bewertung, obwohl einige Komponenten immer noch nicht ausgetauscht werden können.
Was bekannt ist
Beim Auseinanderbauen stellte iFixit fest, dass die meisten Komponenten der ROG Xbox Ally X mit nur einem Schraubenzieher und einem Plektrum leicht zu trennen sind, und dieser Prozess erwies sich als viel einfacher als das Zerlegen der Switch 2.
Alle Hauptkomponenten der Konsole sind hinter der Rückseite verborgen, die sich leicht öffnen lässt.
Die Ingenieure entfernten problemlos den Akku, bemerkten die Einfachheit beim Austausch der SSD und Sticks, die mit der Zeit rutschen könnten.
Das Display des Geräts ist jedoch so positioniert, dass es unmöglich ist, es zu entfernen, ohne es und die gesamte Struktur zu beschädigen — iFixit hat es nicht einmal versucht.
Infolgedessen erhielt die ROG Xbox Ally X von iFixit eine Bewertung von 7 von 10 Punkten, und diejenigen, die sich selbst an eine Reparatur wagen, werden gewarnt, dass abgesehen von der allgemeinen Komplexität des Prozesses Asus keine Zerlegungsanleitungen bereitstellt und derzeit keine Komponenten im Verkauf erhältlich sind.
Für diejenigen, die es nicht wissen
Die ROG Xbox Ally läuft unter Windows 11 Home mit einer überarbeiteten Xbox-App, die die Spielbibliotheken von Steam, Epic Games Store, GoG, Ubisoft Connect, Battle.net und anderen Plattformen vereint. Das Gerät führt Spiele nativ oder in der Cloud aus und ermöglicht auch das Streaming von Spielen von einer Heim-Xbox-Konsole und positioniert sich als großartige Anschaffung für Game Pass-Abonnenten.
Beide Modelle bieten eine Integration mit dem AI-Assistenten, Copilot for Gaming, während das ältere Modell ROG Xbox Ally X verbesserte Sticks und Trigger mit taktilem Feedback bietet.
Das Basis-Modell ROG Xbox Ally ist mit einem AMD Ryzen Z2A-Prozessor ausgestattet, der eine optimale Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit bietet. Das X-Modell verfügt über einen leistungsstarken AMD Ryzen AI Z2 Extreme-Chip, der höhere Bildraten und bessere Grafiken bietet.
Beide Modelle wurden ohne OLED-Bildschirme veröffentlicht — ASUS konzentrierte sich auf VRR und reduzierte den Stromverbrauch, um ein Ansteigen der Gerätepreise zu vermeiden.
Quelle: YouTube