Samsung erobert die Mixed Reality — stellt das Galaxy XR-Headset vor, das erste Android-XR-Gerät

Von Anton Kratiuk | heute, 11:20
Samsung Galaxy XR: Ein tiefer Einblick in die Zukunft der Smartphones Samsung Galaxy XR. Quelle: The Verge

Samsung hat offiziell das Galaxy XR vorgestellt — sein erstes vollständig autonomes Mixed-Reality-Headset, das zuvor unter dem Codenamen Projekt Moohan bekannt war. Das neue Produkt ist das Debütgerät auf der Android-XR-Plattform, die in Zusammenarbeit mit Google und Qualcomm entwickelt wurde, und markiert den Beginn eines neuen Ökosystems von KI-Geräten und einen Versuch von Samsung, seinen eigenen Entwicklungsvektor im Bereich des räumlichen Rechnens und der KI-Schnittstellen zu setzen.

Was bekannt ist

Optisch und konzeptionell ähnelt das Gadget von Samsung dem Apple Vision Pro, hat aber mehrere Vorteile, die es beliebter machen werden.

Das Galaxy XR ist mit zwei hochauflösenden Micro-OLED-Displays, dem Flaggschiff-Chipsatz Snapdragon XR2+ Gen 2, mehreren Kameras für den Durchgangsmodus und die Gestenverfolgung sowie eingebauten Lautsprechern mit Raumklang ausgestattet.

Das Gerät unterstützt Sprach- und Gestensteuerung, die Integration mit dem KI-Assistenten Gemini und ist mit Android-XR-Anwendungen kompatibel, darunter YouTube, Google Workspace und kreative Tools. Gemini analysiert den Raum um den Benutzer, um eine natürliche und intuitive Interaktion zu ermöglichen — von der Navigation bis zur Aufgabenausführung.

Das Galaxy XR besteht aus leichtem Kunststoff mit einem weichen Rücken und ist über ein Zifferblatt einstellbar. Es verfügt nicht über einen externen Bildschirm zur Anzeige von Augen. Das Headset bietet eine abnehmbare Batterie mit einer Autonomie von bis zu 2 Stunden, USB-C-Schnittstellen, Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.3.

Das Headset ist bereits nur in Korea und den USA zu einem Preis von 1800 US-Dollar auf den Markt gekommen — fast die Hälfte des Preises des Apple Vision Pro, und eine weltweite Markteinführung wird in den kommenden Monaten erwartet.

Google gibt an, dass Benutzer, die das Galaxy XR bis zum Ende des Jahres erwerben, das Explorer Pack erhalten: 12 Monate Google AI Pro, YouTube Premium und Google Play Pass sowie ein 3-monatiges Abonnement für YouTube TV, ein 12-monatiges NBA League Pass-Abonnement und Zugang zu NFL PRO ERA, Adobe's Project Pulsar, Asteroid und Calm.

Quelle: Samsung Newsroom