MSI stellte den ultrakompakten Mini-PC Cubi Z AI 8M vor — mit einem Volumen von nur 0,9 Litern, ausgestattet mit Ryzen 8000 und einem leistungsstarken neuronalen Modul

Von Anton Kratiuk | heute, 07:40
Mini-PC Cubi Z AI 8M: Eine neue Stufe in der Entwicklung von Desktop-Gadgets? Mini-PC Cubi Z AI 8M. Quelle: MSI

MSI hat einen neuen Mini-PC vorgestellt, den Cubi Z AI 8M, ein ultrakompaktes Gerät, das perfekt für Geschäftliches, Bildung und alltägliche Aufgaben geeignet ist, mit Fokus auf Arbeit mit künstlicher Intelligenz.

Was ist bekannt

Der Cubi Z AI 8M basiert auf der AMD Ryzen 8000HS Plattform, bis hin zum High-End Ryzen 9 8945HS, und verfügt über eine integrierte NPU (neuronale Verarbeitungseinheit), die in der Lage ist, KI-Algorithmen direkt auf dem Gerät zu beschleunigen, einschließlich der Arbeit mit Microsoft Copilot und anderen lokalen KI-Assistenten.

Der Mini-PC hat eine integrierte Radeon 780M iGPU, geeignet für moderne Spiele bei hohen Einstellungen, und unterstützt bis zu 64 GB DDR5 5600 SO-DIMM RAM (2 Slots). Ein M.2 2280 PCIe 4.0 x4 Slot ist für eine SSD vorgesehen.

Ein breites Spektrum an Anschlüssen wird zum Anschluss verschiedener Geräte geboten: 2× USB4, 2× HDMI, 2× RJ-45 2.5GbE, USB 2.0 und Audioanschlüsse.

Der Cubi Z AI 8M unterstützt Wi-Fi 6E und Bluetooth-Protokolle, verfügt über einen eingebauten Lautsprecher und wird mit Windows 11 Home / Pro ausgeliefert.

Exzellente Spezifikationen sind in ein kleines Gehäuse mit einem Volumen von nur 0,9 Litern verpackt (136 × 132 × 50 mm). Eine VESA-Halterung ist verfügbar.

Der Cubi Z AI 8M ist ein Beispiel dafür, wie kompakte PCs immer leistungsstärker werden und sich für die Arbeit mit großen Sprachmodellen, neuronalen Netzwerken und Datenverarbeitung eignen.

Das Veröffentlichungsdatum für den MSI Cubi Z AI 8M wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: MSI