Hören Sie auf zu scrollen! Ein neues Feature ermöglicht die Kontrolle über die auf YouTube Shorts verbrachte Zeit

YouTube kündigte die Einführung eines neuen Features an, das es Nutzern ermöglicht, ein tägliches Limit für das Ansehen von Shorts-Videos festzulegen. Diese Entscheidung ist Teil der umfassenderen Initiative des Unternehmens zur Unterstützung eines gesunden digitalen Gleichgewichts und verantwortungsvollen Konsums von Inhalten.
So funktioniert es
Das Feature ist einfach: Nutzer können eigenständig ein Zeitlimit festlegen, das sie bereit sind, während des Tages mit dem Durchscrollen des Shorts-Feeds zu verbringen. Sobald dieses Limit erschöpft ist, wird YouTube den Zugriff auf den Shorts-Feed automatisch bis zum Ende des Tages aussetzen und eine entsprechende Nachricht anzeigen. Dies ergänzt die bereits vorhandenen Tools der Plattform—wie Schlaf-Erinnerungen oder Pausen beim Ansehen—und ermöglicht eine bessere Kontrolle über die im App verbrachte Zeit.
Elterliche Kontrolle für Shorts
YouTube legt besonderen Wert auf seine jüngeren Zuschauer. Bis Ende 2025 plant das Unternehmen, eine Option für Eltern hinzuzufügen, mit der sie ein tägliches Limit für das Ansehen von Shorts für Kinder und Jugendliche mit überwachten Konten festlegen können. Dieses Limit kann so gesperrt werden, dass es ohne Erlaubnis eines Erwachsenen nicht geändert werden kann.
Das Feature wird ab dem 22. Oktober 2025 eingeführt und auf mobilen Geräten verfügbar sein. YouTube merkt an, dass Shorts ein wichtiger Teil der Plattform sind, aber übermäßiges Scrollen kann sich negativ auf die Nutzer auswirken, sodass die neue Option hilft, ein Gleichgewicht zwischen Unterhaltung und realem Leben zu wahren.
Quelle: support.google.com