Dringendes Update für Windows 11 behebt USB-Problem aus dem Oktober-Update

Von Viktor Tsyrfa | heute, 17:52
Windows 11: Der nächste Sprung in der Evolution von Microsofts Betriebssystem Windows 11. Quelle: Microsoft

Microsoft hat ein dringendes Update für Windows 11 veröffentlicht, um einen kritischen Fehler zu beheben, der nach dem Oktober 2025-Patch (KB5066835) aufgetreten ist. Dieser Fehler führte dazu, dass USB-Tastaturen und -Mäuse im Windows Recovery Environment (WinRE), das zur Diagnose und Reparatur des Systems verwendet wird, wenn es nicht startet, nicht mehr funktionierten.

Aufgrund der fehlenden Unterstützung für USB-Geräte konnten Benutzer die WinRE-Oberfläche nicht navigieren, es sei denn, sie hatten alternative Eingabemethoden - zum Beispiel Bluetooth oder PS/2. Das Problem betraf die Versionen Windows 11 24H2 und 25H2 sowie Windows Server 2025.

Um die Situation zu lösen, hat Microsoft das Notfall-Update KB5070773 veröffentlicht, das die USB-Funktionalität in der Wiederherstellungsumgebung vollständig wiederherstellt. Es kann bereits über Windows Update installiert oder manuell aus dem Microsoft Update-Katalog heruntergeladen werden.

Das Unternehmen betont, dass das Problem reguläre Windows-Sitzungen nicht betroffen hat - USB-Geräte funktionierten in diesen korrekt.

Wenn Sie das Update, das das Problem behebt, noch nicht installiert haben und Ihr Windows 11 Probleme hat und im normalen Modus nicht startet - finden Sie ein Gerät, das nicht über USB verbunden werden kann. Wenn Sie keine Probleme mit Ihrem Windows 11 haben - es ist besser, jetzt zu aktualisieren, damit es keine Probleme mit der Systemwiederherstellung im Notfall gibt.

Keine Probleme mit dem Betrieb von Windows 10 wurden beobachtet, wahrscheinlich weil dieses Betriebssystem das Update, das diesen Fehler enthält, nicht erhalten hat.

Quelle: support.microsoft.com