Phil Spencer sagte, dass die nächste Generation der Xbox ein gewöhnlicher Gaming-PC ohne Exklusivspiele sein wird.

Von Viktor Tsyrfa | heute, 19:22
Auspacken: das Innere der Xbox Series X unter dem Mikroskop Struktur der Xbox Series X. Quelle: XBox

Microsoft bereitet eine neue Xbox-Konsole vor, die laut Microsoft Gaming-CEO Phil Spencer ausschließlich von Microsoft entworfen wird, im Gegensatz zur tragbaren ROG Xbox Ally-Konsole von Asus. In einem Interview mit der japanischen Veröffentlichung Famitsu bestätigte Spencer, dass die nächste Xbox-Generation ein reines Microsoft-Hardwareprodukt sein wird, obwohl er kein genaues Startdatum nannte.

Auf der Tokyo Game Show betonte Spencer außerdem, dass die neue Konsole den Kurs der Integration von Plattformen – Xbox, PC und Cloud-Gaming – in ein einziges Ökosystem fortsetzen wird. Dies bedeutet, dass die zukünftige Konsole möglicherweise keine exklusiven Spiele hat, die traditionell den Kauf der Xbox selbst anregen.

Xbox-Präsidentin Sarah Bond beschrieb die zukünftige Konsole zuvor als „sehr premium“ und „extrem hochwertig“, aber es ist noch unklar, ob das neue System der Xbox Series X|S ähneln wird oder eher ein OEM-Gerät sein wird. Gerüchte besagen, dass Microsoft gemeinsam mit AMD an einer neuen Konsole auf Basis des APU Magnus arbeitet, obwohl Insider, darunter Moore's Law is Dead, behaupten, dass der Großteil der Arbeit von AMD-Ingenieuren durchgeführt wird.

Kritiker vermuten, dass die neue Xbox tatsächlich ein von Microsoft gebrandeter Gaming-PC sein könnte – und deutlich mehr kosten wird als die Xbox Series X oder die zukünftige PlayStation 6. Spencer versicherte, dass Microsoft den Hardware-Markt nicht verlässt, aber wenn die neue Konsole tatsächlich auf Windows basiert und keine Exklusivspiele hat, könnte dies ihren Status als vollwertige Konsole in Frage stellen.

Quelle: www.famitsu.com