Jeep ruft Hybride zurück, die sich aufgrund eines fehlgeschlagenen Firmware-Updates in "Ziegelsteine" verwandelten

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 22:37
Explorando el Futuro Verde: Jeep Wrangler 4xe Jeep Wrangler 4xe. Quelle: Jeep

Nach einem fehlgeschlagenen Over-the-Air-Software-Update des Uconnect-Systems, über das wir berichteten, ruft Jeep 24.238 Wrangler 4xe Plug-in-Hybride zurück.

Was ist bekannt

Der Softwarefehler kann zu einem Leistungsverlust des Motors führen. Viele Besitzer klagten auch über zahlreiche damit verbundene Probleme, einschließlich vollständiger Fahrzeugabschaltungen. Laut der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) führte das Software-Update zu einem Kommunikationsverlust zwischen dem "Telematics Box Module" und den "Hybrid Control Processor"-Komponenten. Infolgedessen wird letzteres zurückgesetzt, und das Auto kann buchstäblich jederzeit auf der Straße stehenbleiben.

Während eine endgültige Lösung noch in Entwicklung ist, hat das Unternehmen "vorübergehende Korrekturmaßnahmen" vorgeschlagen. Die Details sind begrenzt, aber es wurde bereits früher berichtet, dass Jeep ursprünglich empfohlen hatte, das Update nicht zu installieren, und dann schnell eine neue Software-Version ohne diesen gefährlichen Fehler veröffentlicht hat. Besitzer der betroffenen SUVs, die das Update bereits erhalten haben und unfreiwillig Besitzer von "immobilisierten Immobilien" geworden sind, müssen auf Reparaturen in den Werkstätten warten.

Quelle: Cars.com