Zum ersten Mal auf PlayStation und ohne Multiplayer: Microsoft kündigt offiziell das Remake von Halo: Combat Evolved an
Nach einer Vielzahl von Gerüchten kündigten Microsoft und Halo Studios (ehemals 343 Industries) ein Remake des ikonischen Shooters Halo: Combat Evolved an, das 2001 veröffentlicht wurde und nicht nur eine der Hauptfranchises von Xbox wurde, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Genres leistete.
Was ist bekannt
2011 erhielt der erste Teil von Halo bereits ein Remaster, aber jetzt wird den Spielern ein vollwertiges Remake angeboten, das den Untertitel Campaign Evolved erhielt.
Es ist sofort anzumerken, dass ein solcher Name bewusst gewählt wurde, da die Entwickler auf den Multiplayer-Modus verzichteten und nur die Kampagne überdachten, um sie auf neue Weise zu zeigen und einem modernen Publikum vorzustellen.
In Halo: Campaign Evolved wurden Grafik, Beleuchtung und Geräuschbegleitung deutlich verbessert, aber die Autoren blieben nicht bei kosmetischen Verbesserungen stehen und nahmen Änderungen am Gameplay vor. Das Remake fügte neue Mechaniken hinzu, überarbeitete das Steuerungssystem, führte Waffen aus anderen Teilen von Halo ein, und die Handlung wurde mit drei zusätzlichen Missionen erweitert, deren Ereignisse sich vor dem Beginn der Haupthandlung entfalten.
Neben dem Einzelspielermodus gibt es einen Koop-Modus für bis zu vier Spieler und einen Splitscreen-Modus für zwei Personen.
Zahlreiche Gerüchte wurden bestätigt: Halo wird zum ersten Mal auf der PlayStation erscheinen, und obwohl dieser Umstand bei vielen Xbox-Fans Verwirrung und Wut auslöst, lässt Microsofts Geschäftsstrategie schon lange keinen Raum mehr für Exklusivtitel.
Wann zu erwarten
Die Veröffentlichung von Halo: Campaign Evolved ist für 2026 auf PC, PS5 und Xbox Series sowie im Game Pass geplant.
Quelle: Halo