Medien: Das grundlegende iPhone 18 wird 12 GB RAM erhalten
Moderne Smartphones erhalten immer mehr RAM, das für die schnell steigenden Mengen an Rechen- und Datenverarbeitung benötigt wird. Derzeit finden sich erhöhte Speicherkapazitäten hauptsächlich in Pro- und Ultra-Modellen, während grundlegende Modelle meist auf 8 GB begrenzt sind.
Laut dem neuesten Leak plant Apple, diese Situation zu ändern.
Was bekannt ist
Quellen aus der südkoreanischen Publikation The Bell, die mit Apples Lieferkette vertraut sind, berichteten, dass das grundlegende iPhone 18 (2026) 12 GB RAM erhalten wird, während das Standard-iPhone 17 über 8 GB verfügt.
Es wird berichtet, dass das amerikanische Unternehmen für die Produktion des neuen Smartphones eine große Anzahl von LPDDR5X-DRAM-Chips von Samsung, Micron und SK Hynix bestellt hat, die nur in 12- und 16-GB-Konfigurationen produziert werden. Da 16 GB für ein grundlegendes Smartphone-Modell zu viel sind, ist es logisch anzunehmen, dass das iPhone 18 genau 12 GB RAM erhalten wird.
Dieses Volumenwachstum ist durch Apples Wunsch gerechtfertigt, mehr KI-Funktionen umzusetzen, die lokal auf dem Gerät ausgeführt werden, ohne eine Verbindung zur Cloud herzustellen.
Quelle: The Bell